Unternehmenskultur

UNTERNEHMENSKULTUR

UNSERE KULTUR UND WERTE

Unsere Werte

In der HypoVereinsbank handeln wir entlang der drei Werte IntegrityOwnership und Caring.

Diese Werte stehen im Mittelpunkt unserer Entscheidungen und leiten uns als Team und als vertrauensvoller Partner für unsere Kund:innen, Investor:innen und Stakeholder.

Unsere Kultur

Unsere Werte sind mehr als nur Worte – sie sind eine tiefe Überzeugung, die uns eint und uns bei unserem Handeln leitet. Gemeinsam können wir so unseren Purpose „Empowering Communities to Progress“ erfüllen. Nur mit der richtigen Kultur lässt sich eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Unsere Werte leiten uns dabei an – im Großen wie im Kleinen.

Wir handeln im besten Interesse unserer Kund:innen und Mitmenschen. Wir sind ehrlich, geradlinig und transparent. Wir tun das Richtige – auch wenn niemand zusieht.

Wir stehen hinter unserem Commitment und übernehmen Verantwortung - nicht nur für unser individuelles Handeln, sondern auch für unsere gemeinsamen Ziele.

Gemeinsam kümmern wir uns um unsere Kund:innen, die Gesellschaft und einander. Wir behandeln uns mit Respekt, nehmen aufeinander Rücksicht und helfen uns gegenseitig zu wachsen.

Unser Purpose

Als Teil der UniCredit Gruppe setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, das Potenzial ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern und sie zu herausragenden Leistungen zu motivieren. Mit Blick auf unsere Kund:innen, Aktionäre, Gemeinschaften und Mitarbeiter:innen haben wir einen gemeinsamen Purpose:
Empowering Communities to Progress.

Unsere Mitarbeiter:innen

Unsere Kultur wird tagtäglich durch alle unsere Mitarbeiter:innen geprägt. Darüber hinaus haben wir in der HypoVereinsbank Rollen und Netzwerke etabliert, die das Thema bei uns im Unternehmen vorantreiben:

Culture Netzwerk Germany

Im Netzwerk erarbeiten Führungskräfte und Mitarbeiter:innen gemeinsam Kulturinitiativen und agieren als Multiplikator:innen für unsere Unternehmenswerte in allen Bereichen der Bank.

Culture Sponsorin

In dieser Rolle agiert unsere CEO Marion Höllinger als Vertreterin des Top Managements für das Kulturthema und fördert lokale und globale Initiativen in dem Feld.

„Für unseren Kulturwandel brauchen wir alle Mitarbeiter:innen, um ihn zu gestalten und zu multiplizieren. Wir alle treiben den Wandel unserer Kultur voran, indem wir unsere Werte leben - aktiv und transparent.“

Code of Conduct

Der Code of Conduct enthält die Grundsätze, an die sich alle Mitarbeiter:innen und externen Partner:innen der Bank halten müssen, um hohe Standards und absolute Integrität für alle innerhalb bzw. im Namen der UniCredit durchgeführten Tätigkeiten zu gewährleisten.
Der Code of Conduct ist keine nette Beigabe, sondern ein entscheidendes Instrument für den Erfolg der UniCredit. Durch seine Verankerung in unseren Geschäftstätigkeiten können wir sicherstellen, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg bleiben: ein Weg zur Erreichung unserer Ziele und zum Erfolg.
Code of Conduct