Investor Relations

Geschäftsbericht 2023 – 11. März 2024

Glühbirne in Natur

Grüner Pfandbrief der UniCredit Bank GmbH

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unseres Handelns und zentrales Element unserer Geschäftsstrategie und unserer Kultur. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft dabei zu unterstützen, sich nachhaltig und fair weiterzuentwickeln – gemäß unseres Ziels „Empowering Communities to progress“.  Als „Teil der Lösung“ wollen wir als Bankpartner mit unseren Kund:innen und Gemeinschaften die Transformation zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 vorantreiben und zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und somit zu einer nachhaltigen und fairen Gesellschaft beitragen.

Zu diesem Zweck haben wir im September 2021 unseren ersten und im September 2022 unseren zweiten Green Covered Bond unter dem Sustainability Bond Framework der UniCredit emittiert. Beide Anleihen sind mit Immobilienkrediten besichert, die im Deckungsstock der Bank registriert sind.

Das Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsanleihen (RNA) der UniCredit Group basiert auf den Green Bond Principles, Social Bond Principles und Sustainability Bond Guidelines, wie sie von der International Capital Markets Association ("ICMA") verwaltet werden. Das RNA soll nach bestem Bemühen und im derzeit möglichen Umfang unter Berücksichtigung laufender Vorschläge an die EU-Standards für grüne Anleihen und die Kriterien des delegierten Rechtsakts zur EU-Taxonomie angeglichen werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Sustainability Bond Report und im Sustainability Bond Framework der UniCredit.

Volume
  1. EUR 500 Mio.