Firmenkunden

BEITEN BURKHARDT und UniCredit beraten Schnellecke Group beim Verkauf der Waldaschaff Automotive GmbH

Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT und die UniCredit Bank AG haben die KWD Automotive AG & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Schnellecke Group AG & Co. KG, beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Waldaschaff Automotive GmbH beraten. Käufer ist die Lingyun Industrial Corporation Ltd., einer der größten Zulieferer der chinesischen Automobilindustrie. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das BEITEN BURKHARDT-Team hat die Schnellecke Group während des gesamten Verkaufsprozesses rechtlich begleitet, insbesondere bei Strukturierungsfragen sowie bei der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung.

Das deutsche M&A-Team der UniCredit hat die Schnellecke Group als Financial Advisor bei der Vorbereitung und Durchführung des Verkaufsprozesses, der Investorenauswahl und -ansprache sowie den Verhandlungen in allen wirtschaftlichen Fragestellungen beraten. „Wir konnten mit dieser Transaktion einmal mehr unter Beweis stellen, dass wir in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Netzwerk der UniCredit Group auch internationale M&A-Deals erfolgreich begleiten und abschließen können“, erläutert Andreas Kölsch, Head of Corporate Finance Advisory der UniCredit Bank AG. „Unsere asiatischen Netzwerkpartner werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das Interesse asiatischer Unternehmen sich an deutschen, mittelständischen Unternehmen zu beteiligen, ist ungebrochen. Dabei ist neben dem aktuell günstigen Eurokurs vor allem das technische Know-how der deutschen Unternehmen für die asiatischen Investoren attraktiv,“ ergänzt Kölsch.

Die KWD Automotive AG & Co. KG ist eine Holdinggesellschaft, die neben der Waldaschaff Automotive GmbH diverse weitere Beteiligungen an aktiven Unternehmen der Automobilzulieferbranche hält. Die Schnellecke Group bietet neben der Produktion von Karosserieeinzelteilen und Karosseriebaugruppen umfangreiche Logistik- und Montagedienstleistungen an. Die Waldaschaff Automotive GmbH, ein Entwickler von Systemen, Komponenten sowie Bauteilen aus Stahl und Aluminium, wurde von der Schnellecke Group im Jahr 2011 aus der Insolvenz erworben und anschließend wieder wettbewerbsfähig gemacht.

Lingyun Industrial Corporation ist Teil der China North Industries Corporation (NORINCO). Die Unternehmensgruppe gehört zu den 500 größten chinesischen Staatsunternehmen.

Berater Schnellecke Group:
BEITEN BURKHARDT Frankfurt a.M.: Die Partner Dr. Christof Aha, Dr. Guido Ruegenberg (beide Federführung), Markus Möller (alle Mergers & Acquisitions); Christoph Herrmann (Steuerrecht), Peter Weck (Arbeitsrecht) sowie Associate Dr. Michael Späthe (Mergers & Acquisitions).
UniCredit Bank AG München: Andreas Kölsch (Managing Director), Philip Köttl (Director), Theodoros Patramanis (Associate) und Venelin Kutzuparov (Associate).
Berater Lingyun:
Hylands: Lawrence Shu
Squire Patton Boggs: Dr. Joachim Heine und weitere Kollegen

Über BEITEN BURKHARDT
 BEITEN BURKHARDT ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei mit einem fokussierten Beratungsangebot und rund 270 Anwälten an 10 Standorten.
 Mit unserer langjährigen Präsenz in Deutschland, Brüssel, China und Russland beraten wir den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlichster Wirtschaftszweige sowie Banken und die öffentliche Hand.

Über UniCredit Bank AG:
Die UniCredit Bank AG ist Teil der UniCredit, einer der größten Bankengruppen Europas. Sie zählt mit rund 18.000 Mitarbeitern sowie rund 800 Geschäftsstellen zu den größten Finanzinstituten in Deutschland. Für die UniCredit verantwortet sie das gesamte Deutschlandgeschäft und ist gleichzeitig das Kompetenzzentrum für das internationale Investment Banking der gesamten Gruppe.

BEITEN BURKHARDT
Stefanie Kerschke