Regional Deutschland

HypoVereinsbank baut Dienstleistungsangebot für Heilberufe weiter aus

Neue HVB-Publikation gibt nützliche Ratschläge zur Positionierung
• Eine steigende Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen macht die Branche zum Wachstumsmarkt in Deutschland.
• Für den Arzt, Zahnarzt oder Apotheker als Unternehmer bedeutet dies positive Ertragsaussichten, aber auch die Notwendigkeit einer klaren Positionierung im Markt.
• Die HypoVereinsbank als zweitgrößter Finanzpartner der Gesundheitsbranche unterstützt bei der Finanzierung und Etablierung der Praxen.
Die Gesundheitsausgaben sind in den vergangenen fünf Jahren um rund
50 Mrd. Euro angestiegen. Der Gesundheitsmarkt ist damit zu der größten inlandsgetriebenen Wachstumsbranche in Deutschland geworden. Längst ist die Ärztedichte auch ein Indikator für die Qualität der Infrastruktur und die Attraktivität von Regionen geworden. Mit zunehmendem Wettbewerb steigt für den einzelnen Arzt, Zahnarzt oder Apotheker aber auch die Notwendigkeit, die Praxis oder das Unternehmen strategisch auszurichten und in Markt und Wettbewerb zu positionieren. Die HypoVereinsbank betreut bundesweit bereits mehr als 40.000 Kunden in diesem Segment. Das entspricht einer Marktdurchdringung von rund 14 Prozent. Damit ist die HVB bundesweit der zweitgrößte Finanzpartner im Bereich Heilberufe.
„Ärzte, Zahnärzte und Apotheker stehen zunehmend vor der Herausforderung, die individuell passende Positionierung zu finden. Nur darüber kann langfristig der wirtschaftliche Erfolg gesichert werden“, erklärt Martin Glas, Zielgruppenmanager Heilberufe der HypoVereinsbank.
Die neue Publikation der HypoVereinsbank, der „HVB Branchendialog Gesundheit“, soll Ärzten, Zahnärzten und Apothekern dabei helfen, ihren unternehmerischen Ansatz zu finden. Die Broschüre zeigt mögliche Erfolgsfaktoren in der Branche auf und erläutert anhand von Praxis-Beispielen verschiedene Positionierungstypen.
Die Publikation „HVB Branchendialog Gesundheit“ kann unter https://www.hypovereinsbank.de/portal?view=/de/unternehmer/branchen/heilberufe.jsp# oder direkt bei einem HVB Heilberufespezialisten angefordert werden.

Ansprechpartner für Presse
Katrin Mair