Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 131.96 KB)

15. UniCredit Festspiel-Nacht: Höhepunkte aus Musik und Literatur

Internationale Stars der Bayerischen Staatsoper mitten im Herzen der Stadt – das bietet die UniCredit Festspiel-Nacht am Freitag, 24. Juni, ab 20 Uhr. Zum bereits 15. Mal präsentieren zum Auftakt der Münchner Opernfestspiele Künstler auf mehreren Bühnen und an verschiedenen Spielstätten Höhepunkte aus Oper, Konzert, Lied und Literatur. Mit dabei sind neben Mitgliedern der Bayerischen Staatsoper auch Preisträger aus dem Jugend-kulturell-Förderpreis-Programm der HypoVereinsbank. So darf sich das Münchner Publikum unter anderem auf Staatsintendant Nikolaus Bachler, Sopranistin Lisette Oropesa, Mezzosopranistin Rachael Wilson, Schauspieler Stefan Hunstein, Kulturhistorikerin und Autorin Eva Gesine Baur, HörBänd und ATTACCA – das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters sowie weitere Solisten des Bayerischen Staatsorchesters und der Münchner Opernfestspiele 2016 freuen. Der Eintritt zur UniCredit Festspiel-Nacht ist kostenlos, die Spielstätten verteilen sich in der Innenstadt. Neben den FÜNF HÖFEN und dem Literaturhaus München finden Aufführungen im Theatinerhof, auf einer Open-Air Bühne in der Salvatorstraße und in der HypoVereinsbank Filiale Promenadeplatz statt.

Ein Programmauszug:

HVB Filiale Promenadenplatz
(Eingang über Maffeihof)

Offiziell eröffnet wird die UniCredit Festspiel-Nacht um 20 Uhr von Heinz Laber, Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank. Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper singt Arien und Ensembles von W. A. Mozart und G. Rossini. Um 21 Uhr stehen mit HörBänd die Preisträger des HVB Förderpreises Jugend Kulturell 2015 und die wahrscheinlich weiblichste Boygroup der Welt auf der Bühne und singen aus dem aktuellen Programm „Drünter & Druber“. Um 22 Uhr geben sich Stars der Münchner Operfestspiele 2016 Lisette Oropesa, Rachael Wilson und Matthew Grills die Ehre. Den Abend beschließen ab 23 Uhr two or more pianists mit einem Potpourri aus Opern- und Klaviermusik.

Theatinerhof
Ab 20 Uhr spielt ATTACCA – das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters die 1. Symphonie in D-Dur von Gustav Mahler unter der Leitung von Allan Bergius. Um 22 Uhr folgt OperaBrass, die Blechbläser der Bayerischen Staatsoper mit Andreas Schablas an der Klarinette, und spielt Stücke von A. Shaw, B. Bernstein sowie BigBand-Musik aus 100 Jahren unter der Leitung von Richard Whilds.

Salvatorkirche
Der Abend beginnt mit Folk Songs von L. Berio, Rachael Wilson (Mezzosopran) singt. Sie wird von Katharina Kutnewsky (Flöte), Jürgen Key (Klarinette), Thomas März, Christian Miglioranza (Schlagzeug), Gael Gandino (Harfe), Christiane Arnold (Viola) und Anja Fabricius (Violoncello) begleitet. Um 20.45 Uhr folgen die Suite für Violoncello solo in G-Dur von J. S. Bach und A. Šenderovas Sonate für Violoncello und Schlagzeug, es spielen Jakob Spahn (Violoncello) und Claudio Estay (Schlagzeug).

Open-Air-Bühne Salvatorstraße
Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper singt ab 21 Uhr Arien und Ensembles von V. Bellini und A. Lortzing.

Hugendubel
Eva Gesine Baur liest ab 20 Uhr aus Chopin oder Die Sehnsucht. Eine Biographie. Ab 21.45 folgt eine Lesung von SAID aus dessen Büchern Psalmen und auf der suche nach dem licht. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Miron Hakenbeck (Dramaturg der Festspielproduktion Les Indes Galantes).

Plaza FÜNF HÖFE
Um 20 Uhr tritt dort HörBänd, die Preisträger des HVB Förderpreises Jugend Kulturell 2015, auf. Um 20.55 Uhr folgt das Percussion-Duo Linda-Philomène Tsoungui und Patrick Stapleton mit Studenten der Schlagzeugklasse P. Sadlo der Hochschule für Musik und Theater München. Murielle Stadelmann singt ab 22 Uhr Jazz und Chansons in Begleitung von Manuel Seng am Klavier. Den Abend beschließen ab 23.15 Uhr Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters unter Leitung von Olivier Tardy ein Konzert für Violoncello und Blasorchester von F. Gulda.

Literaturhaus
(Salvatorplatz 1, 3. OG, Konzertsaal)
ab 23.15 Uhr: Fast hätte uns die See vernichtet, Musik von P. Ben-Haim und M. Ravel. Die Schutzbefohlenen, Lesung aus E. Jelinek. Judith Turos tanzt Kaddish in einer Choreografie von Maged Mohamed. Musik: Susanne Gargerle (Violine), Mark Lawson (Klavier) und Stefan Hunstein (Rezitator).

www.unicredit-festspiel-nacht.de
#festspielnacht