Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 175.22 KB)

Veranstaltung: 15. UniCredit Festspiel-Nacht zum Auftakt der Münchner Opernfestspiele – mit Highlights aus Oper, Konzert, Lied und Literatur

Musikhighlights zum Anfassen – das bietet die UniCredit Festspiel-Nacht am Freitag, den 24. Juni 2016, ab 20 Uhr bereits zum fünfzehnten Mal zum Auftakt der Münchner Opernfestspiele. Auf mehreren Bühnen und an verschiedenen Spielstätten präsentieren Künstler Höhepunkte aus Oper, Konzert, Lied und Literatur. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder internationale Stars der Bayerischen Staatsoper und Preisträger aus dem Jugend-kulturell-Förderpreis-Programm der HypoVereinsbank. So darf sich das Münchner Publikum unter anderem auf Staatsintendant Nikolaus Bachler, Sopranistin Lisette Oropesa, Mezzo-sopranistin Rachael Wilson, Schauspieler Stefan Hunstein, Kulturhistorikerin und Autorin Eva Gesine Baur, HörBänd und ATTACCA – das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters sowie weitere Solisten des Bayerischen Staatsorchesters und der Münchner Opernfestspiele 2016 freuen.

Als Auftaktveranstaltung der Münchner Opernfestspiele ist die UniCredit Festspiel-Nacht ein Geschenk an alle Münchner – der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltung ermöglicht "Oper zum Anfassen" mit einer Vielzahl kultureller Highlights für alle Kulturinteressierten. Rund 15.000 begeisterte Gäste erleben jedes Jahr eine Nacht lang Kulturgenuss in der Münchner Innenstadt: Neben den FÜNF HÖFEN und dem Literaturhaus München finden Aufführungen im Theatinerhof, auf einer Open-Air Bühne in der Salvatorstraße und in der HypoVereinsbank Filiale Promenadeplatz statt. Das künstlerische Konzept begeistert auch ein Publikum, das sich nicht zu klassischen Opern-Fans zählt. Die Gäste können hier einzigartige Acts an ungewöhnlichen Orten und unerwartete Darbietungen erleben.

www.unicredit-festspiel-nacht.de

Birgit Zabel