Kultur, Gesellschaft, CSR

Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“: Expertenjury nominiert Pop-Newcomer für die öffentlichen Vorentscheidungen und ein Online-Voting

Für den diesjährigen Jugend kulturell Förderpreis gingen 180 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz bei der HypoVereinsbank ein. Aufgerufen waren Solokünstler, Duos und Bands, die ihren Fokus auf die feineren Töne des Pop legen und ihre Musik akustisch präsentieren – frei von großen elektronischen Effekten. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die HypoVereinsbank den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Wettbewerb im Bereich Popmusik. Mit der Ausrichtung auf „Acoustic Pop“ bietet er wieder gezielt den „Handwerkskünstlern“ des Pop eine Bühne.

Eine Expertenjury wählte anhand des eingesandten Demomaterials achtzehn Bands und Solokünstler im Alter von 13 bis 36 Jahren für die Teilnahme an den vier öffentlichen Vorentscheidungen aus. Zwölf weitere Bewerber wurden für ein Online-Voting im Juni nominiert, durch das zwei weitere Startplätze in der Live-Runde vergeben werden. Über die Besetzung dieser beiden Plätze entscheidet die interessierte Öffentlichkeit.

Das Online-Voting findet vom 3. bis 16. Juni auf der Website www.jugend-kulturell.de statt. Dem Voting stellen sich:
 • Andrei Vesa aus Erfurt
 • ANICA aus Karlsruhe
 • Combings aus Berlin
 • Fabian Kuss aus Berlin
 • Fabian Scheuerlein & Band aus Nürnberg
 • Jenny Scott aus Köln
 • Kalina Morcuende aus Berlin
 • Katie Ann aus Hannover/Mannheim
 • Matthew Austin aus München
 • Michi Wilson aus Wiesbaden
 • Spielraum aus Münster
 • Susann Grossmann & Band aus Leipzig

Namhafte Juroren nominieren Ausnahmetalente

Insgesamt zwanzig Teilnehmer werden an den vier bundesweiten Vorentscheidungskonzerten teilnehmen. „Wir haben bei den Bewerbern Originalität, Experimentierfreude und teilweise hervorragendes Songwriting gefunden“, resümierten die Juroren nach ihrem Auswahltreffen. „Akustik-Pop hat sich in den letzten Jahren als eigenes Genre etabliert, dementsprechend vielfältig und spannend sind die Facetten der Künstler. Dieser Wettbewerb ist dabei eine besondere Chance für die Newcomer, weil es kein vergleichbares bundeweites Forum für diesen akustischen Trend gibt.“

Die Jury besteht aus Dr. Peter Urban (Radio- und TV-Moderator), Prof. Udo Dahmen (Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), Dieter Schubert (Geschäftsführer a.s.s. concerts&promotion), Matthias Kurth (Booker, u.a. für das c/o pop Festival Köln), Conni Wonigeit (Freie Musikredakteurin, u.a. bei WDR2, RTL), Sebastian Twele (Musikproduzent), Dr. Tobias Wollermann (Dozent und Berater im Bereich Popularmusik, Geschäftsführer The Young ClassX) und Christiane Gabor (HypoVereinsbank, Leitung von Jugend kulturell).

Der Weg ins Finale
Nach der Jurynominierung und dem Online-Voting geht es im September und Oktober in Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock weiter. Mit eigenen Pop-Songs, kreativen musikalischen Ideen und akustisch-puren, handgemachten Sounds treten fünf Teilnehmer pro Vorentscheidung auf. Ermittelt wird jeweils ein Jurypreisträger, der sich für das Finale im November in Hamburg qualifiziert. Zudem vergeben die Zuschauer einen dotierten Publikumspreis. Neben Preisgeldern warten auf die Pop-Newcomer Kontakte in das Musikbusiness und zu Veranstaltern, Tipps von Experten, neue Fans und kostenfreies Promotionmaterial.

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Weitere Informationen:
www.jugend-kulturell.de