Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 185.28 KB)

HypoVereinsbank sucht kreative Pop-Newcomer – Jetzt bewerben! Bundesweiter Wettbewerb: Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“

Pop pur – In diesem Jahr sucht die HypoVereinsbank wieder junge Nachwuchs-Musiker mit dem Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“. Ob Einzelkünstler oder Bands, ob Pop, Soul oder Jazz oder leise Singersongwriter-Klänge – Newcomer aller Stilrichtungen können sich jetzt bewerben. Wichtig hierbei: Der handgemachte Sound zählt, denn die Wettbewerbsrunden werden unplugged ausgetragen.

Im Rahmen ihres bundesweiten Wettbewerbs zeichnet die HypoVereinsbank mit ihrem langjährigen Kulturengagement zum dritten Mal Pop-Newcomer mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000,- Euro aus. Bereits seit 1994 wird der renommierte Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Sparten vergeben.

Sämtliche Varianten der Popmusik sollen zu hören sein. Es sollen besonders talentierte Künstler gefunden werden, die mit musikalischer Vielfalt, Originalität, eigenen Kompositionen und Bühnenpräsenz sowie gesangstechnischer und künstlerischer Qualität überzeugen. Bewerben können sich junge Musiker zwischen 18 und 35 Jahren. Das Durchschnittsalter von Bands sollte 30 Jahre nicht überschreiten. Der Wettbewerb steht Bewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort bis zum 15. April 2016 offen.

Aus allen Einsendungen nominiert eine Jury mit Experten der Musikbranche die besten Künstler und Bands für die Teilnahme an vier öffentlichen Vorentscheidungen. Weitere Plätze werden im Sommer über ein Online-Voting-Verfahren vergeben. Die Vorentscheidungen finden im September und Oktober in Form von öffentlichen Live-Konzerten in renommierten Locations in Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock statt. Die Teilnehmer präsentieren sich der Jury und dem Publikum in akustischer Darbietung. Die Vorrundensieger qualifizieren sich direkt für das Finale, das im November 2016 in Hamburg ausgetragen wird.

Zusätzlich zum Preisgeld bietet der Jugend kulturell Förderpreis allen Teilnehmern u.a. öffentlichkeitswirksame Auftritte, neue Fans, Expertenfeedback sowie ein bewährtes Netzwerk aus Veranstaltern, Medien und Branchenkennern, die die Bewerber auf ihrem Weg in ihre künstlerische Professionalität unterstützen.

Dass der Jugend kulturell Förderpreis ein Sprungbrett für die Karriere sein kann, zeigen bisherige Preisträger und Teilnehmer. In den Vorjahren standen bei dem Popmusik-Wettbewerb der HypoVereinsbank bereits Johanna Zeul, Phrasenmäher, Luxuslärm, Franz White und Tommy Finke auf der Bühne im Rampenlicht.

Jetzt bewerben!
Die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen für den Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“ der HypoVereinsbank stehen im Internet unter www.jugend-kulturell.de zum Download bereit. Einsendeschluss ist der 15. April 2016.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zum Gesamtengagement
"Jugend kulturell" finden Sie unter www.jugend-kulturell.de

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Birgit Zabel