Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 188.90 KB)

Die HypoVereinsbank präsentiert im Rahmen ihres kulturellen Engagements Jugend kulturell in Fulda

Seit fünf Jahren ist Jugend kulturell mit vielversprechenden Nach-wuchstalenten auch zu Gast in Fulda. In diesem Jahr stellt die HypoVereinsbank im Rahmen ihres Kulturprogramms mitreißende Stimmakrobaten vor, die beim Jugend kulturell Förderpreis 2015 in der Sparte „A Cappella“ entdeckt wurden. Angelo Bonelli, Filialleiter der HypoVereinsbank in Fulda, freut sich die Gäste der HypoVereinsbank zum Jugend-kulturell-Konzert im Schlosstheater willkommen zu heißen:

„Drünter und Druber“ – A Cappella mit HörBänd
Montag, 9. Mai 2016, 19.30 Uhr
im Schlosstheater Fulda, Schlossstraße, 36037 Fulda

Die HypoVereinsbank verlost Karten für diese Veranstaltung: Nachricht mit dem Stichwort „Jugend kulturell in Fulda“ per E-Mail an kultur@unicredit.de oder per Fax an (0 40) 36 92 - 31 76. Einsendeschluss ist der 30. April 2016. Die Gewinner werden benachrichtigt

Den „Preis der Herzen“, den Publikumspreis, konnte HörBänd aus Hannover beim Jugend kulturell Förderpreis der HypoVereinsbank 2015 in der Sparte „A Cappella“ erringen. Die Zuschauer waren mitgerissen von ihrer musikalischen Frische und dem selbstironischen Witz. Auch die Jury honorierte den schwungvollen Auftritt mit einem Jurypreis und lobte: „Die fünf Hannoveraner – vier junge Männer und eine zauberhafte junge Frau – besitzen Charme, Esprit und die Frische einer gerade geernteten Frucht. Hinzu kommt eine Riesenportion Selbstironie und Talent.“

Bei HörBänd ist das Programm Programm. Ohne Instrumente stimmen die Gesangstalente mal heiter, mal nachdenklich und ersetzen Bigband, Orchester oder Kapelle. A cappella eben. Nicht nur Kenner der Szene dürfen sich auf ein besonderes Konzerterlebnis freuen: Genre übergreifend verbinden sie Tradition mit Innovation und Spontanität mit Professionalität. Bei Laura, Sven, Josh, Silas und Ohlsen geht es somit auf und neben der Bühne „drünter und druber“. Seit Beginn des Jahres 2014 treten die Musiker aus Hannover mit ihren eigenen Liedern und Arrangements deutschlandweit auf und konnten seit ihrem Debut schon große Erfolge vorweisen. Aus den Wurzeln eines Männer-Ensembles wurde das Quintett unter dem Motto „VOiCE wird weiblich“ zur wahrscheinlich weiblichsten Boygroup der Welt.

Weitere Infos:
www.jugend-kulturell.de
www.hoerbaend.de

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Birgit Zabel