Die diesjährige Gewinnerin für die „Boot Camp“-Einführungswoche des German Accelerator (GA) Programms steht fest: Manuela Rasthofer konnte mit ihrer Geschäftsidee TerraLoupe – intelligentes Erkennen von Geo-Bildinhalten - überzeugen. Die Expertenkommission des GA sieht gute Erfolgschancen für die neuartige Verarbeitung und Analyse von großen Mengen präziser Geo-Bilddaten. Damit schließt TerraLoupe große Informationslücken für Kunden aus verschiedenen Branchen wie Versicherungen und dem Automobilsektor. Der von der HypoVereinsbank gesponserte Aufenthalt in den USA ist Teil des sechsmonatigen HVB Mentoring-Programms zur Förderung von Gründerinnen.
Internationale Anknüpfungspunkte
Während der in den USA stattfindenden Workshop-Woche hat die deutsche Gründerin die Gelegenheit, die eigene Geschäftsidee zu präsentieren, internationale Kontakte zu knüpfen und im Hinblick auf eine mögliche Markteinführung in den USA neue Netzwerke zu erschließen. Hierbei spielen finanzielle Optionen ebenso eine Rolle wie Kontakte zu international aufgestellten Business Angels. „Geniale Ideen zu haben, ist ein guter Anfang. Wir wollen Gründerinnen dabei unterstützen, dass sie sich damit auf dem jeweiligen Markt auch durchsetzen können“, sagt Professor Susanne Porsche, Präsidentin des HVB Frauenbeirats und Leiterin der Initiative HVB Gründerinnen-Mentoring. „Neben der nötigen Leidenschaft für die Idee sind Mut und die richtigen Kontakte wichtige Voraussetzungen für den Geschäftserfolg.“
Neuartige Daten
Das Münchner Start-up TerraLoupe analysiert Luftbilddaten großer Landstriche mittels künstlicher Intelligenz. Die Nutzung von Deep-Learning-Verfahren ermöglicht es, nun auch kleine Objekte in großen Flächen automatisch zu erkennen: Objekte wie Häuser, Fenster, Dachflächen, Straßenschilder etc. werden mittels intelligenter Algorithmen automatisch erkannt, klassifiziert und exakt vermessen. Bisher konnten diese Daten kaum analysiert und miteinander verbunden werden. Nun generiert TerraLoupe aus Luftbildaufnahmen virtuelle 3D-Welten für den kommerziellen Nutzen. Neben der Ergänzung bislang vorliegender Informationen in unterschiedlichen Branchen, unterstützt TerraLoupe damit auch innovative digitale Technologien wie Autonomes Fahren sowie NGO’s etwa bei der Organisation von großen Flüchtlingscamp.
Mehr Infos: www.terraloupe.com
German Accelerator
Der German Accelerator ermöglicht ausgewählten deutschen Start-ups der Tech-Branche (IKT, Clean-Tech), mit einem drei- bis sechs-monatigen Programm ei-nen Einstieg in den US-Markt. Dabei wird eine Plattform zum Austausch von Innovatoren für Technologieunternehmen sowie eine dauerhafte Brücke zwi-schen Deutschland und dem Silicon Valley bzw. New York geschaffen. Mehr Infos unter: www.germanaccelerator.com
HVB Frauenbeirat
Der HVB Frauenbeirat setzt sich aktuell aus herausragenden Unternehmerinnen und Managerinnen aus ganz Deutschland zusammen, die für zwei Jahre in das Gremium berufen sind. Bereits 2010 entschied sich die HypoVereinsbank dazu, einen Frauenbeirat als Beratungsgremium und Sounding Board für den Vorstand ins Leben zu rufen. Der Beirat hilft mit seinem Engagement, den Diversity-Gedanken in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und wirkt als Inspirationsge-ber – weit über die Grenzen der Bank hinaus. Neben Gender Diversity geht es darum, aktuelle wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Themen aus Sicht von erfolgreichen Frauen in Leadership-Positionen zu beleuchten, wie z. B. den Wandel in der Arbeitswelt, die digitale Revolution, Good Corporate Governance sowie Leadership- und Zukunftsthemen. In der Öffentlichkeit bekannte Initiativen des Frauenbeirats sind das HVB Gründerinnen-Mentoring sowie die Initiative E-Culture. www.hvb-frauenbeirat.de