Kultur, Gesellschaft, CSR
18. UniCredit Festspiel-Nacht am 29. Juni 2019 (PDF, 312.13 KB)

18. UniCredit Festspiel-Nacht am 29. Juni 2019 - Musikalische Höhepunkte zum 150-jährigen Jubiläum

• Halbzeit beim Online-Voting Musikwettbewerb "Tradition und Moderne" – noch bis 5. Juni 2019 (12 Uhr) abstimmen

Zum 150-jährigen Jubiläum der HypoVereinsbank bietet die 18. UniCredit Festspiel-Nacht am Samstag, den 29. Juni, ab 19 Uhr musikalische Höhepunkte aus Musik, Tanz und Literatur plus zusätzliche Jubiläums-Highlights. Eine Nacht lang ist die Öffentlichkeit eingeladen internationale Stars der Bayerischen Staatsoper, Pop-Newcomer Malik Harris, die POP-Band WHALE CITY und viele mehr kostenfrei in der Münchner Innenstadt zu erleben. Weltpremiere hat der 220-köpfige UniCredit Opern-Chor. Beim Finale des Musik- und Kompositionswettbewerbs „Tradition und Moderne“ kürt das Publikum den Sieger live bei der Open-Air-Bühne auf dem Odeonsplatz. Wer hier als Publikums-Finalist auf der Bühne steht, entscheidet das Online-Voting, an dem sich Interessierte noch bis zum 5. Juni 2019 (12 Uhr) beteiligen können: www.hvb.de/musikwettbewerb

Musikhighlights zum Anfassen bietet die UniCredit Festspiel-Nacht am Samstag, den 29. Juni 2019, ab 19 Uhr bereits zum achtzehnten Mal anlässlich der Münchner Opernfestspiele. „Wir freuen uns auf tausende Gäste, die ein hochkarätiges Programm mit Musik, Tanz und Literatur erleben wollen. Diesmal ist die UniCredit Festspiel-Nacht auch ein stimmungsvolles Fest zum 150. Geburtstag der HypoVereinsbank!“, sagt Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. „Deshalb ist diese Nacht einmal mehr ein Dankeschön an unsere Kunden, Partner und Freunde.“ Die diesjährige UniCredit Fest-spiel-Nacht steht unter dem Motto „Erfolg in Tradition und Moderne“ und ist wieder eintrittsfrei. Gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper setzt die HypoVereinsbank mit dem Finale des Musik- und Kompositionswettbewerbs und einem außergewöhnlichen Chor dazu passende Jubiläums-Akzente.

An zahlreichen Spielstätten präsentieren Künstler das Schönste aus Oper, Konzert, Tanz und Literatur: Mit Opernstar Pavol Breslik, ARD-Preisträger Milan Siljanov, Singer-Songwriter Malik Harris, der neuen Pop-Band WHALE CITY mit dem ehemaligen Fußballprofi Andreas Görlitz, dem virtuosen Duo Imbrothersation, dem A Cappella-Ensemble The Quartbreakers, den Autoren Michelle Marly und Bernd Sucher, den Schauspielern Katalin Zsigmondy und August Zirner, OperaBrass, den Blechbläsern des Bayerischen Staatsorchesters, den Solisten des Bayerischen Staatsorchesters, dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, dem Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, ATTACCA - Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters und vielen weiteren Künstlern der Münchner Opernfestspiele 2019. Und Kinder ab vier Jahren dürfen sich erstmals auf ein Kinderkonzert mit Erzähltexten im Amirahof freuen.

Das kulturelle Angebot der UniCredit Festspiel-Nacht begeistert auch ein Publikum, das sich nicht zu klassischen Opern-Fans zählt. Jedes Jahr erfreuen sich rund 13.000 begeisterte Besucher eine Nacht lang an dem vielseitigen Kulturgenuss in der Münchner Innenstadt: Neben den FÜNF HÖFEN und der Salvatorkirche finden Aufführungen in der HVB Filiale Promenadeplatz, im Literaturhaus und im Theatinerhof statt. Erstmals erwartet Künstler und Gäste eine große Open-Air Bühne am Odeonsplatz.

Auszug aus dem Programm:
OPEN-AIR-BÜHNE ODEONSPLATZ
Um 19:00 Uhr wird die UniCredit Festspiel-Nacht durch Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper und Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München eröffnet.

Im Anschluss spielt ATTACCA, das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, u.a. die Ouvertüre aus dem Musical Funny Face von G. Gershwin und Ausschnitte aus Schéhérazade von N. Rimski-Korsakow und Sea Pictures von E. Elgar.

Gegen 20:15 Uhr gibt der UniCredit Opern Chor sein Debüt:
Mitarbeiter der HypoVereinsbank, der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, Mitglieder des Chores und des Extra-Chores der Bayerischen Staatsoper singen gemeinsam Highlights der Opernchor-Literatur von G. Verdi und C. M. von Weber in der jeweiligen Originalsprache.

Um 21:00 Uhr findet das Finale des bundesweiten Musik- und Kompositions-Wettbewerbs „Tradition und Moderne“ der HypoVereinsbank und der Bayerischen Staatsoper im Kooperation mit BR Klassik und Süddeutsche Zeitung und unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst statt.

Und ab 22:00 Uhr wird es poppig mit WHALE CITY und dem Münchner Newcomer Malik Harris, der Pop, elektronische Einflüsse und Rap/Gesang mit tiefen Texten verbindet.

HVB Filiale Promenadeplatz (Eingang über Maffeihof)
20:00 Uhr: Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper singt Arien und Ensembles von G.F. Händel, G. Donizetti, G. Puccini und J. Offenbach. Die Stars der Münchner Opernfestspiele 2019 geben sich um 21 Uhr die Ehre. Um 22:00 Uhr geht es weiter mit den Cellisten des Bayerischen Staatsorchesters und Werken von F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Lachner, G. Rossini und A. Piazzolla. Um 23:00 Uhr folgt Imbrothersation mit Auszügen aus „Das Präludium schlägt zurück”.

LITERATURHAUS (Salvatorplatz 1, 3. OG, Konzertsaal)
Solisten des Jugendorchesters ATTACCA spielen um 20 Uhr Kammermusik für Holzbläser und Klavier. Um 21 Uhr folgt ein Recital von Milan Siljanov. Die Schumanns - eine Künstlerehe: Lesungen aus dem Briefwechsel von Clara und Robert mit Werken der beiden Komponisten geben um 22 Uhr Katalin Zsigmondy und August Zirner, begleitet von den Musikern Verena-Maria Fitz (Violine) und Massimiliano Murrali (Klavier) zum Besten. Tanzliebhaber kommen um 23:15 Uhr auf ihre Kosten: Petrouschka upload, Stimmenstrahl Trio in einer Choreographie von Maged Mohamed (Musik: J. Salvatori) sowie Petrouschka - Scènes burlesques en 4 tableaux (Musik: I. Strawinsky) und Improvisation zu Petrouschka in einer Choreographie von Maged Mohamed.

THEATINERHOF
Lateinamerikanische Klänge gibt’s um 21:30 Uhr mit Samba Canuta, Musik aus Brasilien.

SALVATORKIRCHE
20:00 Uhr
: Barockmusik von G. Ph. Telemann, A. Corelli, J. M. Leclair und G. F. Händel. Um 21 Uhr schließen sich die Solisten des Jugendorchesters ATTACCA mit Kammermusik für verschiedene Streicherensembles an. Die Akademisten des Bayerischen Staatsorchesters spielen um 22:00 Uhr Werke von G. Koshinski, G. Holst, A. Piazzolla, M. Glentworth und St. Verhelst. Und The Quartbreakers - das Münchner Ensemble beschließt um 23:00 Uhr das Programm mit geistlicher Musik a capella von Franz Biebl bis Eric Whitacre.

HUGENDUBEL
Um 20:15 Uhr liest Michelle Marly aus ihrem Buch Madame Piaf und das Lied der Liebe. J. M. Leclair, Sonate op. 3 Nr. 5 e-Moll für 2 Violinen solo folgt um 21:15 Uhr mit Barbara Burgdorf und Corinna Desch (Violine). Und um 22:00 Uhr stellt Bernd Sucher die Reihe „Suchers Welt“ vor.

PLAZA FÜNF HÖFE
Um 20:00 Uhr erleben die Zuschauer eine Improvisationsoper mit Imbrothersation: Das Libretto und das Leitmotiv werden live vom Publikum auf die Bühne und von Gregor und Raphael in die Tasten sowie Stimmbänder übertragen. Der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper singt um 20:45 Uhr Werke von G. Bizet, G. Rossini, C. Frank, B. Britten. Es folgt „Around the world“ Chansons & Jazz um 21:30 Uhr mit Murielle Stadelmann. 22:30 Uhr: Choreographie von Maged Mohamed, Stimmenstrahl Trio (Musik: Jacopo Salvatori) und Prolog zu Petrouschka - Scènes burlesques en 4 tableaux (Musik: Igor Strawinsky). Um 23:00 Uhr spielt OperaBrass, die Blechbläser des Bayerischen, Staatsorchesters Werke von G. Gershwin, G. Puccini und G. Verdi.

MAFFEIHOF
Ab 20:30 Uhr bringen Samba-Schlagzeuger das Publikum in Schwung. 21:15 Uhr: Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper singt Arien und Duette von G. Puccini, G. Bizet und A. Ponchielli.

VISCARDIHOF
Die Samba-Schlagzeuger machen um 20:45 Uhr weiter im Viscardihof. Um 21:15 Uhr folgen die Akademisten des Bayerischen Staatsorchesters mit Gustav Holst, Holzbläser-Quintett As-Dur, H 67, op. 14. Und um 22:45 Uhr runden die Quartbreakers - das Münchner Ensemble das Programm ab.

AMIRAHOF
20:00 Uhr
: Die Sara, die zum Circus wollte, nach einem Bilderbuch von Gudrun Mebs wird von Ursula Gessat gesprochen. Für Kinder ab 4 Jahren. Mit von der Partie ist das OperaBrass Quintett. Ab 21:00 Uhr wird Alceste, Oper in drei Akten von C. W., Gluck, zu erleben sein.

KUNSTHALLE DER HYPO-KULTURSTIFTUNG
Von 20:00 - 22:00 Uhr hat die Ausstellung Samurai - Pracht des japanischen Rittertums geöffnet.
Weitere Informationen auch zur UniCredit Festspiel-Nacht:
www.unicredit-festspiel-nacht.de, #festspielnacht

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):
Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungs-voll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung von Musik & Bildender Kunst, Integrationsprojekten und von sozialem Mitarbeiterengagement. Mit Social Impact Banking erweitert die HypoVer-einsbank 2019 ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland über bestehende kulturelle und soziale Engagements, Sponsoring oder Spenden hinaus.