Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 224.81 KB)

Wir bringen Oper zu den Menschen: UniCredit Festspiel-Nacht 2021 als Filmprojekt im Pop-up Format

• Die diesjährige UniCredit Festspiel-Nacht findet als Filmprojekt mit Live-Charakter unter dem Motto „Wir bringen Oper zu den Menschen“ statt und ist ab heute, 08. Juli, auf dem YouTube-Kanal der HypoVereinsbank sowie im Video-on-Demand-Angebot der Bayerischen Staatsoper zu sehen
• Im Film begleitet und moderiert Star-Tenor Rolando Villazón Pop-up Live Acts in ausgewählten bekannten Spielstätten der UniCredit Festspiel-Nacht

Auch im zweiten Jahr der Pandemie kann die UniCredit Festspiel-Nacht nicht im gewohnten Format stattfinden, deshalb präsentiert sich die 19. UniCredit Festspiel-Nacht als Filmprojekt im Pop-up Format*: Rolando Villazón wandelt durch ausgewählte bekannte Spielstätten der UniCredit Festspiel-Nacht wie beispielsweise den FÜNF HÖFEN, dem Odeonsplatz, der Salvatorkirche, der Kunsthalle und dem Literaturhaus und trifft dabei auf Künstler:innen der Bayerischen Staatsoper, die für den Filmdreh vor Ort jeweils live auftraten.

„Kultur findet wieder statt! Das wollen wir mit dieser UniCredit Festspiel-Nacht der besonderen Art zeigen. Es freut uns, den Münchner:innen und allen Fans ein Stück der beliebten Festspiel-Nacht zurückzubringen. Den Künstler:innen bieten wir damit eine Bühne ihr Publikum wieder zu begeistern“, sagt Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank.
„Mit der diesjährigen alternativen UniCredit Festspiel-Nacht bringen wir die Oper einmal mehr zu den Menschen. Musik findet auch in außergewöhnlichen Zeiten ihren Weg!“, ergänzt Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper.

Zum Auftakt der filmisch umgesetzten Ausgabe der UniCredit Festspiel-Nacht begrüßt Rolando Villazón die Gastgeber Michael Diederich und Nikolaus Bachler auf den Treppenstufen der Bayerischen Staatsoper. Im Anschluss an die Darbietung des bekannten mittelenglischen Kanons „Sumer is icumen in“ (Der Sommer ist gekommen) am Odeonsplatz durch das Bläserensemble OperaBrass, trifft Villazón auf weitere Künstler:innen der Bayerischen Staatsoper in der Kunsthalle. Dort begeistert er die Museumsbesucher:innen der aktuellen Ausstellung von Erwin Olaf mit der Vorführung des legendären Duetts „Pur ti miro“ aus der Oper „l’incoronazione di Poppea“ von Monteverdi. Neben einer Adaption von „La Fiesta“ von Chick Corea in Bearbeitung von Oriol Cruixent/ Carlos Vera Larrucea von OPERcussion in den FÜNF HÖFEN, sorgt auch der Auftritt der Los Mariachis Negros in der Maffeistraße für überraschende Gänsehautmomente bei Passant:innen. Selbstverständlich begegnet Villazón auf seinem Spaziergang auch dem Streichquartett und singt mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in der Rheingoldbar.

Das Ergebnis des Filmprojekts inklusive aller Live Acts an den verschiedenen Locations finden Sie ab heute auf unserem YouTube-Kanal: https://youtu.be/yvf6rUmwIiM

Weitere Informationen zur UniCredit Festspiel-Nacht der
HypoVereinsbank:
www.unicredit-festspiel-nacht.de
* Der Dreh findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln statt.

Zur HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG):

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Geschäftsstrategie der HypoVereinsbank und Teil der DNA der UniCredit Gruppe. Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Eine lange Tradition hat die Kunst- und Kulturförderung, die die Bank als Mittel zur Förderung von sozialem und wirtschaftlichem Wachstum sowie zur Schaffung eines Dialogs über Innovation, zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls sieht. https://www.hypovereinsbank.de/hvb/ueber-uns/kultur-gesellschaft

Birgit Zabel
Natalie Stürmer