UniCredit erhält als paneuropäische Geschäftsbank EDGE-Zertifizierungen für fünf Organisationen1 in Deutschland, Italien und Österreich und stellt damit ihr Engagement zur Förderung von Gleichstellung und Inklusion am Arbeitsplatz unter Beweis.
EDGE ist die weltweit führende Bewertung und Unternehmenszertifizierung für Geschlechter- und intersektionelle Gerechtigkeit. Der Zertifizierungsprozess umfasst eine strenge Überprüfung durch unabhängige Dritte in Bezug auf die Repräsentanz in der gesamten Unternehmensstruktur, die Lohngleichheit, die Effektivität von Richtlinien und Praktiken sowie die Inklusion in der Unternehmenskultur. Ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung ist die Analyse statistischer Daten, die Überprüfung von Richtlinien sowie eine umfassende Umfrage unter den Mitarbeitenden, um die Wahrnehmung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz bewerten zu können.
Die UniCredit-Banken in Deutschland, Italien und Österreich sind derzeit die einzigen EDGE-zertifizierten Organisationen im europaweiten Bankensektor. In allen fünf ausgezeichneten UniCredit-Organisationen sind sowohl Frauen als auch Männer der Ansicht, dass flexible Arbeitszeiten es ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Alle fünf verfügen über Richtlinien, in denen ausdrücklich folgende Punkte thematisiert werden: diskriminierungsfreie Einstellungs- und Beförderungspraktiken sowie Nichtdiskriminierung bei der beruflichen Entwicklung, beides in Bezug auf die Geschlechtergerechtigkeit sowie den Wert von Vielfalt und Integration. Diese Richtlinien zeigen ein starkes Engagement für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion als Triebkraft für nachhaltigen Unternehmenserfolg und als Plattform für künftige Fortschritte.
Im Rahmen des EDGE-Aktionsplans verpflichten sich alle UniCredit-Organisationen, weitere Fortschritte auf dem Weg zu einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis zu machen. Alle Organisationen sind aufgefordert, auf die Präsenz von Frauen auf der mittleren, oberen und obersten Führungsebene sowie auf die Wahrnehmung aller Geschlechter hinsichtlich gleicher Aufstiegschancen und gleicher Bezahlung für gleichwertige Arbeit zu achten.
UniCredit beabsichtigt, den gleichberechtigten Zugang zu karriereentscheidenden Beförderungen für alle Mitarbeiter:innen aller Geschlechter zu gewährleisten, indem ein Mentoring-Programm eingerichtet wird, dessen Wirksamkeit im Hinblick auf breite Weiterentwicklungschancen gemessen wird. Dieser Schritt wird dazu beitragen, die Präsenz von Frauen in den Führungsetagen zu stärken und ein integrativeres Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Talente entfalten und wachsen können. Darüber hinaus werden Männer darin bestärkt, die Möglichkeit von Elternteilzeit in Anspruch zu nehmen. Alle Organisationen sollen zudem proaktiver mit dem Thema Lohngleichheit umgehen.
„Wir sind stolz darauf, dass UniCredit die EDGE Assess- und Move-Zertifizierungen1 in Italien, Österreich und Deutschland erhalten hat. Die drei zertifizierten Banken sind als die einzigen EDGE-zertifizierten Organisationen im europaweiten Bankensektor anerkannt. Das bestätigt unsere Bemühungen, ein vielfältigeres und nachhaltigeres Arbeitsumfeld zu schaffen. UniCredit setzt sich weiterhin mit Nachdruck für die Förderung von Geschlechtervielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion am Arbeitsplatz ein, damit unsere Mitarbeiter:innen auch weiterhin herausragende Ergebnisse erzielen und in einem gerechten und integrativen Umfeld wachsen können“, betont Siobhan McDonagh, Head of Group People & Culture bei UniCredit.
Auch Dr. Christoph Auerbach, Head of People & Culture bei der HypoVereinsbank, sieht in der EDGE Move-Zertifizierung den eingeschlagenen Weg der Bank bestätigt: „Wir haben in der HypoVereinsbank unsere Maßnahmen intensiviert, um Diversität noch aktiver anzugehen. Zum Beispiel haben wir im vergangenen Jahr ein Programm zur Förderung weiblicher Nachwuchskräfte in der Bank gestartet. Jeder Vorstandsbereich hat zudem Diversity Sponsor:innen benannt, die ihn dabei unterstützen, Diversität mit allen Facetten wie Geschlechtergerechtigkeit, Herkunft, Glaube, sexuelle Orientierung und Identität noch individueller und zielgerichteter voranzutreiben. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit EDGE Move ausgezeichnet wurden.“
Aniela Unguresan, Gründerin der EDGE Certified Foundation: „Mit der Erlangung der EDGE Assess- und Move-Zertifizierungen hat sich UniCredit klar dazu verpflichtet, Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. Es unterstreicht das Engagement von UniCredit für eine breitere ESG-Agenda als entscheidende Komponente ihres Geschäftserfolgs. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass in allen Organisationen und auf allen Ebenen mehr Frauen als Männer als Leistungsträgerinnen identifiziert wurden. Diese hochqualifizierten, talentierten Frauen können den Fortschritt in Richtung eines ausgewogeneren Geschlechterverhältnisses am Arbeitsplatz in der Zukunft verankern und beschleunigen.“
1EDGE Assess Zertifizierung für UniCredit Italien, UniCredit Bank Austria AG, UniCredit Services GmbH Österreich und UniCredit S.p.A Niederlassung Deutschland, und EDGE Move Zertifizierung für HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) Deutschland.
Über die EDGE-Zertifizierung
EDGE ist die weltweit führende Bewertung und Unternehmenszertifizierung für Geschlechter- und intersektionelle Gerechtigkeit. Der Zertifizierungsprozess umfasst eine strenge Überprüfung durch unabhängige Dritte in Bezug auf die Repräsentanz in der gesamten Unternehmensstruktur, die Lohngleichheit, die Effektivität von Richtlinien und Praktiken sowie der Inklusion in der Unternehmenskultur. Ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung ist die Analyse statistischer Daten, die Überprüfung von Richtlinien sowie eine umfassende Umfrage unter den Mitarbeitenden, um die Wahrnehmung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz bewerten zu können. In Abhängigkeit von den spezifischen Ergebnissen jeder Organisation wird ein Aktionsplan erstellt und es werden feste Verpflichtungen seitens der Unternehmen zu dessen Umsetzung eingegangen.
Die EDGE-Zertifizierung holt Organisationen dort ab, wo sie sich auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis (EDGE) und zu intersektionaler Gerechtigkeit (EDGEplus) befinden, indem sie drei Zertifizierungsstufen vorsieht: Assess (Bewerten), Move (Bewegen) und Lead (Führen). Eine Zertifizierung auf der EDGE Assess-Ebene erkennt das Engagement an, eine auf der EDGE Move-Ebene zeigt den Fortschritt und eine Zertifizierung auf der EDGE Lead-Ebene feiert den Erfolg bei der Förderung geschlechtergerechter Arbeitsplätze. Eine EDGEplus-Zertifizierung ist eine weitere Anerkennung des Engagements für die Analyse von Überschneidungen zwischen dem Geschlecht und einer oder mehreren der folgenden zusätzlichen Dimensionen: Geschlechtsidentität, kulturelle Herkunft/ethnische Zugehörigkeit, LGBTQI+, Arbeiten mit einer Behinderung, Nationalität und Alter.
Die EDGE-Zertifizierung basiert auf der Zertifizierung von Daten und Informationen durch unabhängige Dritte und zeichnet sich durch ihre Strenge und ihren Fokus auf die Auswirkungen aus. Sie wird von einer der von EDGE akkreditierten unabhängigen Zertifizierungsstellen - SGS, Intertek oder FloCert - erteilt und ist für einen Zeitraum von zwei Jahren gültig. Der aktuelle Kundenstamm von EDGE besteht aus über 200 großen Organisationen in 50 Ländern auf fünf Kontinenten, die in 30 verschiedenen Branchen vertreten sind.
Über HypoVereinsbank/UniCredit
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können: indem wir allen Stakeholdern branchenführende Angebote machen und es damit unseren Kunden und Beschäftigten in ganz Europa ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir bieten mehr als 15 Millionen Kunden in aller Welt umfassende Betreuung. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. UniCredit gliedert sich in vier Kernmärkte und zwei Product Factories - „Corporate Solutions“ für unsere Unternehmenskunden und „Individual Solutions“ für unsere Retail-Kunden. So sind wir nah bei unseren Kunden und können die Größe der gesamten Gruppe nutzen, um die besten Produkte für alle unsere Märkte zu entwickeln und anzubieten. Die Digitalisierung und unser Engagement für die ESG-Prinzipien (Environment, Social, Governance) sind wichtige Grundlagen für unser Serviceangebot. Sie helfen uns, für unsere Stakeholder hervorragende Leistungen zu erbringen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kunden, Communities und Beschäftigten zu schaffen.