Firmenkunden
HypoVereinsbank finanziert Neugestaltung von ehemaligem Quelle Areal in Nürnberg mit 98 Millionen Euro (PDF, 140.73 KB)

Die Neugestaltung eines Großteils des ehemaligen Quelle Areals in Nürnberg kann starten. Mit 98 Millionen Euro finanziert die HypoVereinsbank die erste Phase der Baumaßnahmen der Bayerisches Immobilien Kontor GmbH (BAYIKO), durch die zahlreiche Wohnungen und Gewerbeeinheiten entstehen werden. Damit wird ein weiterer Teil des seit der Insolvenz der Quelle im Jahr 2009 leerstehenden Versandzentrums wieder nutzbar gemacht. Auch die Finanzierung der zweiten, abschließenden Phase ist zwischen HypoVereinsbank und BAYIKO bereits vereinbart.

Der in der Region fest verwurzelte Bauträger BAYIKO wird den „Bauteil 5“, an der Ostseite des denkmalgeschützten Areals in der Wandererstraße 80 („The Q“) neu gestalten. Auf rund 32.500 Quadratmetern werden in dem künftigen Quartier insgesamt 379 Ein- bis Vier-Zimmer Wohnungen, sechs Gewerbeeinheiten sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Ein neuer, großflächiger Lichthof mit einer Breite von bis zu 26 Metern ist dabei ein zentraler Bestandteil der Umwidmung des ehemaligen Versandzentrums in neuen Wohn- und Lebensraum für die wachsende Metropolregion Nürnberg.

Die Neugestaltung erfolgt unter Berücksichtigung strenger Nachhaltigkeitskriterien der KfW („KFW- Effizienzhaus Denkmal“). Dabei werden auch große Teile der bisher versiegelten Fläche des Geländes aufgebrochen, sodass neue Grünflächen entstehen. Die Teilbaugenehmigung für die Rückbauarbeiten wurde bereits erteilt. Der Vertriebsstart ist unmittelbar nach Erteilung der abschließenden Baugenehmigung geplant. Durch den nun erfolgten Abschluss der Finanzierung konnte mit den Entkernungsarbeiten bereits begonnen werden. Die Arbeiten sollen 2029 abgeschlossen werden.

Die HypoVereinsbank gehört mit über 150 Jahren Erfahrung in der Immobilienfinanzierung zu den erfahrensten und größten Anbietern in Deutschland. „Wir sind sehr stolz darauf, dieses Leuchtturmprojekt für Nürnberg und die gesamte Region zu unterstützen. Quelle und das Areal in Nürnberg sind ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte, das nun den Bürger:innen wieder nutzbar und zugänglich gemacht wird“, sagte Christian Federspieler, Head of Real Estate bei der HypoVereinsbank.

Der Bauträger für dieses Projekt, die BAYIKO, verfügt mit ihrem Team über einschlägige Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung von Immobilienprojekten in der Metropolregion Nürnberg und kennen den Markt und den Bedarf vor Ort sehr genau.

„Mit „The Q“ entsteht im Herzen von Nürnberg ein offenes, lebendiges Stadtquartier, das Wohn- und Gewerbeflächen gut durchdacht vereint und so dringend benötigten neuen Lebensraum schafft, der moderne Wohnstandards erfüllt“, sagte Martin Mosner, Geschäftsführer der BAYIKO.

Weitere Informationen zur Entwicklung des Quartiers finden Sie hier

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Über BAYIKO
Das Bayerisches Immobilien Kontor ist ein etablierter Immobilienentwickler mit dem Fokus auf Wohnimmobilien in der Metropolregion Nürnberg. BAYIKO realisiert moderne und zukunftsträchtige Wohnprojekte. Wir begleiten die Wertschöpfungskette einer Immobilie von der ersten Idee, über die Realisierung und den Vertrieb bis hin zur nachhaltigen Vermietung und Verwaltung.

Bildquelle: Urheber Rendering - „Pulsschlag Network GmbH"

Pressekontakt HVB:

Pressekontakt BAYIKO: