Firmenkunden
HypoVereinsbank stärkt Geschäftskundenangebot durch Finanzierungslösungen von Banxware (PDF, 47.15 KB)

Die HypoVereinsbank (HVB) und Embedded-Lending-Anbieter Banxware gehen den nächsten Schritt ihrer strategischen Partnerschaft, die flexible Kreditlösungen für Geschäftskunden der HVB einfacher zugänglich machen und das Geschäft auf mittelständische Kunden im In- und Ausland ausweiten soll. Im Dezember 2023 verkündete Banxware seine Series A-Finanzierungsrunde mit 15 Millionen Euro Eigenkapital von UniCredit, Fabrick und bestehenden Investoren. Das Investment legte auch den Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen der HypoVereinsbank, der deutschen Bank der UniCredit, und dem Berliner Fintech. Vier Monate später folgt nun das Go-Live des gemeinsamen Angebots.

Als strategischer Investor unterstützt die UniCredit die Zusammenarbeit zwischen der HypoVereinsbank und Banxware, indem sie ihr breites Netzwerk teilt und Zugang zu bestehenden Kanälen öffnet. Die HypoVereinsbank hat frühzeitig die Bedeutung des Plattform-Trends im KMU-Sektor erkannt und möchte über das gemeinsame Projekt die betriebliche Effizienz bei der Kreditvergabe zu steigern und das bestehende Kundenangebot stärken.

"Mit der innovativen Finanzierungslösung von Banxware können wir unser Kreditangebot für unsere bestehenden Geschäftskunden erweitern und erhalten Zugang zu einer neuen Kundenbasis. Es ist uns besonders wichtig, dass Kundenangebot stetig zu erweitern und den besten Service für unsere Geschäftskunden digital bereit zu stellen. Schnelle und flexible Kreditangebote werden in Zukunft immer wichtiger und dies im Rahmen von integrierten Finanzdienstleistungen. Zudem können wir mit Banxware dieser neuen Kundenbasis unsere bankeigenen Lösungen anbieten, wie beispielweise passende Fördermittel des Bundes, der Länder und europäischer Institutionen", sagt Sven Stipkovic, Leiter des Geschäftskundensegments bei der HypoVereinsbank.

Banxware ermöglicht aktuell über 30 Plattformen in Deutschland und den Niederlanden, ihren Geschäftskunden plattformintegrierte Finanzierungen anzubieten und schließt damit eine essenzielle Lücke im unterversorgten Markt für kleine und mittelständische Unternehmen. Zu den Kunden gehören Plattformen wie Worldline (Payone), Qonto, SumUp, Agicap und andere. Geschäftskunden können schnell und unkompliziert genau dort Finanzierungen erhalten, wo sie ihre Geschäfte abwickeln. "Die Beantragung eines Kredits kann innerhalb von 10 Minuten erfolgen, und nach der Genehmigung kann das Geld innerhalb von 24 Stunden auf dem Bankkonto des Unternehmers sein", sagt Jens Röhrborn, der Banxware 2020 zusammen mit Miriam Wohlfarth und Fabian Heiß gründete. "Erfolgreiche Unternehmer setzen auf einen smarten Finanzierungsmix: Viele nutzen ihre Hausbank und zusätzlich noch schneller und flexibel verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten. Wir ziehen bei Banxware andere Kriterien für die Kreditentscheidung hinzu und erhöhen so die Akzeptanz", sagt Röhrborn.

Die Kunden der HypoVereinsbank und Banxware profitieren von der strategischen Partnerschaft somit durch das sich jeweils ergänzende eigenständige Angebot an Finanzdienstleistungen der beiden Partner. So können die Geschäftskunden Synergiepotenzial realisieren, dass sich durch die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen von Banxware und HVB ergibt. Im Rahmen der Partnerschaft soll künftig auch den einschlägigen E-Commerce und B2B Plattformen die Möglichkeit geboten werden, ihren Geschäftspartnern ein breites Spektrum an Kreditangeboten und Bankprodukten der HypoVereinsbank und Banxware anzubieten.

Das gemeinsame Angebot der Partner ist seit kurzem unter dieser URL für alle Kunden der HypoVereinsbank nutzbar: Die Banxware Sofortfinanzierung | HypoVereinsbank

Nach dem nun erfolgten Start in Deutschland werden Banxware und UniCredit die Ausweitung der Partnerschaft auf weitere Länder der UniCredit Gruppe prüfen.

Ansprechpartner für die Medien: HVB

Nicholas Wenzel