In Zukunft können Business Kunden der B2B-Plattformen und Händler auf Marktplätzen auch Kreditanträge von 1.000 Euro bis zu fünf Millionen Euro schnell und flexibel in einer digitalisierten Antragsstrecke beantragen. So profitieren die Business Kunden von B2B-Plattformen und Händler auf Marktplätzen auch bei größeren Kreditanfragen von der Agilität und modernsten Dienstleistungen eines Fintechs und gleichzeitig von der Beratungsqualität und einem großen Produktangebot einer Bank. Dies eröffnet spannende Wachstumschancen für beide Partner: Laut Statista1 lag im Jahr 2023 das Umsatzvolumen deutscher B2B-Plattformen und Marktplätze bei rund 1.821 Milliarden Euro – mit einer klaren Tendenz zu weiterem starkem Wachstum.
„Mit diesem Ausbau unserer strategischen Partnerschaft erweitern wir das Angebot für KMU und unterstützen auch kleinere Unternehmen bei ihrer digitalen Customer Journey“, sagt Martin Brinckmann, Geschäftsführer Small and Medium Corporates der HypoVereinsbank. „Das ist ein klarer Vorteil für die Kunden: Mit einer soliden deutschen Bank zusammenzuarbeiten, die Beratungskompetenz mit modernsten digitalen Dienstleistungen verbindet.“
„Die Kooperation mit der HVB ist ein Meilenstein, der alle Kundensegmente digitaler Plattformen mit einer Integration bedienen kann und den Plattformkunden die bestmögliche User Experience zu den günstigsten Finanzierungskonditionen anbietet. Dies ist einzigartig im Markt “, sagt Jens Röhrborn, Gründer und CEO von Banxware.
Banxware ermöglicht aktuell mehr als 40 Plattformen in Deutschland, ihren Geschäftskunden plattformintegrierte Finanzierungen anzubieten. Zu den Kunden gehören Plattformen, Neo-Banken und andere KMU-Aggregatoren wie Qonto, tide, Agicap, Lieferando, refurbed, Urban Sports Club und viele andere mehr. KMUs möchten ihre Finanzierungsangebote direkt dort finden, wo sie ihr Tagesgeschäft abwickeln – auf digitalen Plattformen. Sie erwarten schnelle, unkomplizierte Antragsprozesse und attraktive Konditionen. Digitale Plattformen suchen nach Finanzierungspartnern, die alle Kundensegmente bedienen können, während Banken wie die HypoVereinsbank wettbewerbsfähige Angebote anbieten. Banxware ermöglicht dies durch eine nahtlose Integration und einen effizienten und harmonisierten Antragsprozess. Kombiniert mit der HVB-Kompetenz und dem Re-Finanzierungs-Vorteil einer Bank werden mit dieser Lösung neue Maßstäbe in der Embedded Finance gesetzt und der Zugang zu Finanzierung für KMU nachhaltig verbessert.
Über die Partnerschaft von HVB und Banxware
Im Dezember 2023 verkündete Banxware seine Series A-Finanzierungsrunde mit 15 Millionen Euro Eigenkapital von UniCredit, Fabrick und bestehenden Investoren. Das Investment legte auch den Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen der HypoVereinsbank und dem Berliner Fintech.
Seit Mai 2024 sind flexible Kreditlösungen für Geschäftskunden der HVB einfacher zugänglich. Die Banxware Sofortfinanzierung bis 250.000 Euro ist seitdem Teil des Angebots der HypoVereinsbank und wird von ihren Kunden erfolgreich genutzt.
Als strategischer Investor unterstützt die UniCredit die Zusammenarbeit zwischen der HypoVereinsbank und Banxware, indem sie ihr breites Netzwerk teilt und Zugang zu bestehenden Kanälen öffnet. Die HypoVereinsbank hat frühzeitig die Bedeutung des Plattform-Trends im KMU-Sektor erkannt und möchte über das gemeinsame Projekt die betriebliche Effizienz bei der Kreditvergabe steigern und das bestehende Kundenangebot stärken.
Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.
Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.
Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.
Über Banxware
Das Fintech Startup Banxware hat sich auf integrierte Finanzierungslösungen spezialisiert, die für Plattformen, Fintechs und Banken zugeschnitten sind. In einem schnelllebigen digitalen Marktumfeld gewinnen flexible Kredite zunehmend an Bedeutung. Die datengetriebene Finanztechnologie lässt sich nahtlos integrieren und ermöglicht es KMUs, sich schnell Liquidität zu sichern. Banxwares Mission ist es, Plattformen zu stärken, wirtschaftliches Wachstum zu fördern und den Kundenservice auf Plattformen und für Banken durch die Bereitstellung einer modernen Finanzinfrastruktur zu stärken. Das Unternehmen wurde 2020 von Miriam Wohlfarth, Jens Röhrborn und Fabian Heiß gegründet.
Quelle:
1 Statista. (2023). Umsätze im B2B-E-Commerce nach Marktteilnehmern in Deutschland im Jahr 2023. Abgerufen am 04.12.2024, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/254040/umfrage/b2b-e-commerce-umsaetze-nach-marktteilnehmern/