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Quartalszahlen/Bilanz
UniCredit ausgezeichnet: Financial Times' "The Banker" zur "Global Bank of the Year" (PDF, 168.90 KB)

UniCredit ausgezeichnet: 2024 zum zweiten Mal in Folge von Financial Times‘ „The Banker“ zur „Global Bank of the Year“ gekürt

UniCredit wurde vom Fachmagazin „The Banker“ unter anderem als „Global Bank of the Year 2024“, zur „Bank des Jahres in Europa“ und zur „Bank des Jahres in Italien“ ausgezeichnet

Im Rahmen der „The Banker‘s Bank of the Year Awards“ wurde UniCredit zum zweiten Mal in Folge als weltweit führende Bank ausgezeichnet. Bei der jährlichen Preisverleihung in London wurde UniCredit zur „Global Bank of the Year 2024“ und zur „Bank des Jahres in Europa“ gekürt. Darüber hinaus wurde UniCredit mit den Titeln „Bank des Jahres“ in Italien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina ausgezeichnet.

Die „The Banker's Bank of the Year Awards“ gelten als Branchenstandard für Spitzenleistungen im Bankwesen und bewerten die weltweit führenden Finanzinstitute auf der Grundlage ihrer Leistungsfähigkeit, Renditen zu erzielen, strategische Vorteile zu erlangen und in ihren Märkten erfolgreich zu sein. Das Fachmagazin „The Banker“, das zur Financial Times Group gehört, liefert Wirtschafts- und Finanzinformationen für den weltweiten Finanzsektor und hat sich seit der Gründung im Jahr 1926 einen Ruf für objektive und qualitativ hochwertige Berichterstattung erworben.

Silvia Pavoni, Chefredakteurin von „The Banker“, zur Auszeichnung von UniCredit: „‘The Banker‘ zeichnet kaum jemals zwei Jahre hintereinander dasselbe Kreditinstitut aus, aber die nachhaltige Performance und die ehrgeizigen Wachstumsziele von UniCredit waren einfach zu überzeugend, um sie zu übergehen. Die Finanzergebnisse – sowohl für 2023 als auch für den ersten Teil des Jahres 2024 – sind genauso beeindruckend wie die vorausschauenden Partnerschaften und Investitionen in ganz Europa. Die Bemühungen um die Vereinfachung der Bankprozesse und die Verbesserung des digitalen Angebots sind weitere Gründe, weswegen UniCredit als ‚Global Bank of the Year‘ ausgezeichnet wurde.“

In den letzten Jahren hat UniCredit kompromisslos an der Transformation ihrer Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation gearbeitet und einen grundlegenden Wandel auf den Weg gebracht, um ihre Zukunft neu zu definieren und die Bank für Europas Zukunft zu werden.

Andrea Orcel, CEO der UniCredit: „Wir sind sehr stolz auf diese Leistungen und dass damit zum zweiten Mal in Folge der Erfolg unserer Strategie ‚UniCredit Unlocked‘ ausgezeichnet wurde, mit der sich die Bank innerhalb von drei Jahren vom Nachzügler zum Gewinner entwickelt und neue Maßstäbe für das Bankwesen in Europa gesetzt hat. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Mitarbeiter:innen von UniCredit zu bedanken, die durch ihre harte Arbeit und ihr Engagement für unsere Kund:innen und ihre Communities all dies möglich gemacht haben und weiterhin ermöglichen werden.“

Mit 15 Millionen Kund:innen in 13 Märkten in ganz Europa konzentriert sich UniCredit weiterhin darauf, seine Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Communities dabei zu unterstützen, Fortschritte zu erzielen und einen gerechten und fairen „grünen“ Wandel zu ermöglichen, der langfristig für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand sorgen wird.

 

Über HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Nicholas Wenzel