Personal, Beteiligungen, Standorte
Neue HVB Kita startet durch – Betreuungsmöglichkeiten am HVB-Tower (PDF, 395.15 KB)

Neue HVB Kita startet durch – Betreuungsmöglichkeiten am HVB-Tower

• 36 Kinder dürfen sich auf ein außergewöhnliches Raumerlebnis freuen
• Mit dem neuen Rundbau wird das Green Building-Projekt „HVB-Tower“ vollendet

Die HypoVereinsbank eröffnet ihre neue futuristisch anmutende Ganztageskrippe in der Arabellastraße 10. Das aufmerksamkeitsstarke Gebäude, ein auf dem Kopf stehender Kegelstumpf, wurde von Betz Architekten entworfen und umgesetzt. Damit schafft die Bank nach neuesten Erkenntnissen gestaltete Kinderbetreuungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter:innen am HVB-Tower. Das architektonische Konzept beinhaltet im Obergeschoss eine Kindertageskrippe mit 36 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume.

„Wir möchten unsere Mitarbeiter:innen gezielt darin unterstützen, ihr Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander zu verbinden. Und das so flexibel wie möglich,“ sagt Christoph Auerbach, Personalchef der HypoVereinsbank. „Deshalb bieten wir hybrides Arbeiten an und begleiten es mit flexiblen Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Teilzeit-Angeboten und vielen weiteren Zusatzleistungen.“

Die neue Kita wird gemeinsam mit Dussmann KulturKindergarten GmbH betrieben. Zusätzlich organisiert die Bank individuelle Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige mit externen Partnern.

„Neben dem denkmalgeschützten HVB-Tower wollten wir ein Gebäude errichten, das ihm in der architektonischen Qualität in nichts nachsteht. Es sollte weder im Wettbewerb zur ikonischen Form des Turms stehen, noch diesen einfach kopieren“, sagt Peter Weidenhöfer, Leiter Real Estate HVB. „Wir freuen uns, dass wir diese herausfordernde Aufgabe gemeinsam mit dem Sohn der Ursprungsarchitekten des HVB-Towers meistern konnten. Die markante Erscheinung der neuen Kita bildet nun eine optimale Ergänzung des Gesamtensembles.“

Architektonischer Kontrapunkt
Die von Betz Architekten errichtete Kita erstreckt sich mit seinen rund 1.200 m2 Nutzfläche über zwei Etagen. Den Baukörper bildet ein auf dem Kopf stehender, im Winkel von 33° geneigter Kegelstumpf. Das Gebäude betont mit der auf rundem Grundriss aufsteigenden Auskragung seine Eigenständigkeit im Umfeld der großen Nachbar-Hochhäuser. Durch die Fassadenelemente aus Aluminium im Farbton des denkmalgeschützten HVB-Towers zeigt das geplante Objekt die Zugehörigkeit zum Ensemble.

„Die neue Kita wirkt durch ihre eigenständige und funktionale Form sehr markant“, sagt Oliver Betz, Inhaber und Geschäftsführer von Betz Architekten. „Als runder Kontrapunkt mit seinen umliegenden Grünflächen ist es gleichzeitig eine „freundliche Geste“ im Viertel Arabellapark.“

Lichtdurchflutetes Spielen und Arbeiten
Als grüne Freifläche ist für die 36 Kinder der Ganztageskrippe im Innenhof des Obergeschosses ein Dachgarten eingebettet. Er ist umgeben von den Gruppen- und Arbeitsräumen und damit vor äußeren Einflüssen wie Verkehrslärm geschützt. Hier finden die Kinder Spiel- und Aufenthaltsflächen vor. Es gibt dort freie Fläche, ein Bambuswäldchen mit Spieltieren, einen Sandkasten und ein Spielhaus. Auch im Erdgeschoss vor dem Gebäude befindet sich ein geschützter Spielbereich mit Rutsche.

Für Abwechslung bei der Außenfassade sorgen horizontale, in der Höhe versetzte Fensterbänder. Die Kinder haben einen auf ihre Körpergröße zugeschnittenen Ausblick aus den Gruppenräumen. Die dazwischen liegenden Garderoben und Nebenräume werden über Oberlichte mit Tageslicht versorgt.

Die im Erdgeschoss liegenden Büroräume sind als mobiles Bürokonzept „Smart Working“ eingerichtet. Angepasst an sich verändernde Arbeitswelten, die immer mobiler, digitaler und verstärkt auf Teamarbeit ausgerichtet sind, wird dieses Bürokonzept seit der Umwandlung des HVB-Towers zum Green Building im Jahr 2016 verwirklicht.

Green Building - Ensemble
Nach einer rund dreijährigen Umbauzeit durch das Architekturbüro HENN sowie in Abstimmung mit dem ursprünglichen Entwurfsverfasser Betz Architekten, startete der HVB-Tower im Jahr 2016 als klimaeffiziente Unternehmenszentrale der HypoVereinsbank. Mit Abschluss der Sanierung erhielt der HVB-Tower die "LEED Platinum" Zertifizierung und entspricht seitdem dem höchsten international etablierten Nachhaltigkeitsstandard. Von 2018 – 2022 wurde der nördliche Flachbau ebenfalls nach gleichen Standards gemeinsam mit dem Architekturbüro HENN saniert. 23.000 m2 wurden bei laufendem Betrieb umgebaut. Mit der neuen Kita ist nun das Green Building-Projekt „HVB-Tower“ abgeschlossen.

Daten und Fakten – Neubau Kita:
Bauzeit:
Start Ende 2021 – Ende 2023

Nutzfläche:
• Rund 1.200 qm, davon ca. 500 Kita Fläche
• Größe Freispielfläche im Dachgarten ca. 330 qm

Gebäudehöhe:
Neun Meter

Architekt:
Betz Architekten, München

Nachhaltigkeitsaspekte:
• Der Heiz- und Kühlbedarf der neuen Kita wird zu 100% mit regenerativer Energie versorgt und hat weder eine herkömmliche Heizungsanlage, noch einen Fernwärmeanschluss. Die Wärme/Kälte wird über in den Betondecken verbauten Wasserleitungen in die Räume gebracht, so wird die Speichermasse der Decke genutzt.
• Das spart rund 10t CO2 jährlich bezogen auf eine herkömmliche Heizung.
• Die Wärme- und Kälteerzeugung erfolgt über eine Wärmepumpe/ Wärmetauscher, die an die bestehende Grundwasserbrunnenanlage des HVB-Towers angebunden ist.
• Die Klimatisierung aller Bereiche übernimmt eine Betonkerntemperierung (BKT) in Kombination mit Heiz-/Kühlsegeln. Das ermöglicht die Nutzung der Betondecken als Wärmespeicher im Winter bzw. Kältespeicher im Sommer, was den Gesamtwärme bzw. Kältebedarf reduziert.
• Im Bereich der Kinderbäder wird das durch eine Fußbodenheizung ergänzt.

Bauliche Besonderheiten:
• Aufgrund des über den U-Bahn-Tunnel auskragenden Gebäudes erfolgte die Gründung über 14 bis zu 42 m lange Großbohrpfähle, die mit einem minimalen lichten Abstand zur Tunnelaußenkante von 1,8 m hergestellt worden sind.
• Die für den U-Bahn-Tunnel schadensfreie Herstellung der Pfähle sowie des darüberliegenden Gebäudes wurden über die gesamte Bauzeit meßtechnisch kontrolliert.

Fotomaterial:
Diese Fotos sind frei zur redaktionellen Verwendung und mit der im Dateinamen genannten Quellenangabe.

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien: