Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank optimiert ihr Firmenkundengeschäft (PDF, 97.05 KB)

HypoVereinsbank optimiert ihr Firmenkundengeschäft

Die HypoVereinsbank (UniCredit Bank GmbH) wird ihr Firmenkundengeschäft optimieren. In Zukunft werden die Abteilungen für Small & Mid und Large Corporates unter separater Führung arbeiten. Den Bereich für große Firmenkunden wird Marion Bayer-Schiller leiten, den Bereich für kleinere und mittlere Firmenkunden Martin Brinckmann. Beide werden am 1. Juli 2024 in die Geschäftsführung eintreten. Der derzeitige Firmenkundenchef Jan Kupfer wird die Bank nach der Übergabe an die beiden im besten Einvernehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Ziel dieser strategischen Weiterentwicklung ist es, die Firmenkunden noch passgenauer betreuen zu können. "Diese Weiterentwicklung unterstreicht unsere Wachstumsambitionen im Firmenkundengeschäft", sagte Marion Höllinger, Sprecherin der Geschäftsführung (CEO) der HypoVereinsbank. “Wir waren in den letzten Jahren in unserem Kernsegment sehr erfolgreich und werden auch weiterhin nach Spitzenleistungen streben. Wie schon in der Vergangenheit passen wir uns auch weiterhin reibungslos an die sich ändernden Anforderungen unserer Kunden an, und genau das tun wir mit dieser strategischen Weiterentwicklung.”

“Wir haben großes Vertrauen in Marion Bayer-Schiller und Martin Brinckmann und sind überzeugt, dass wir mit ihnen unsere Führungsposition in diesen wichtigen Kundensegmenten weiter ausbauen werden. Sie zeigen, dass wir in der Lage sind, eine breite Palette von Talenten innerhalb unserer Bank zu entwickeln und zu fördern. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Jan Kupfer für sein Engagement. Wir wünschen ihm das Beste für seine Zukunft“, sagte Andrea Orcel, Aufsichtsratschef der HypoVereinsbank.

Marion Bayer-Schiller (48) leitet derzeit den Bereich Mobility Coverage im Firmenkundenbereich. Sie arbeitet seit 2005 für UniCredit und hatte mehrere Führungsfunktionen im Firmenkundengeschäft und Client Solutions inne, von Corporate Loan Syndicate bis zur Betreuung von multinationalen Kunden.

Martin Brinckmann (43) leitet derzeit den Bereich Industry Coverage Energy, Utilities & Raw Materials im Firmenkundengeschäft. Er ist seit 2006 für UniCredit tätig und hatte ebenfalls bereits mehrere Führungsfunktionen im Firmenkundengeschäft und Client Solutions inne, insbesondere im Bereich Corporate Structured Finance, Structured Trade und Export Finance sowie in der Betreuung von multinationalen Kunden.

Jan Kupfer (60) hat seine Karriere 1991 als Trainee bei UniCredit gestartet. Er hatte mehrere Fühungsfunktionen im Firmenkundengeschäft und Investmentbanking inne, unter anderem arbeitete er als Leiter von HVB Americas in New York und war Group Co-Head für Global Transaction Banking. 2018 stieg er in den Vorstand (seit 2023 Geschäftsführung) der HVB auf.

“Nach mehr als 32 Jahren bei der Bank fällt mir der Abschied nicht leicht. Andererseits freue ich mich auf den neuen Abschnitt in meinem Leben. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die meinen Weg über die Jahre begleitet haben, ganz herzlich”, sagte Jan Kupfer.

“Ich danke Jan Kupfer für seine großen Verdienste für die Bank. Er ist auch die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung unseres Firmenkundengeschäfts, das in den vergangenen Jahren stets eine Erfolgsgeschichte war. Jan wird an Bord bleiben, bis die Übergabe erfolgt ist“, sagte CEO Marion Höllinger.

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen  eschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und drei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Andrea Rexer