Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank und BAY unterstützen die America’s Cup Ambitionen des deutschen Youth- und Women’s Team und den Aufbau der Foiling Academy (PDF, 108.15 KB)

• Deutsches Youth und Women‘s America’s Cup Projekt erhält nötigen finanziellen Rückhalt
• HypoVereinsbank ergänzt das Gesamtsponsorship der UniCredit beim 37. Louis Vuitton America’s Cup um das Sponsoring der deutschen Foiling Academy
• Foiling Academy fördert das deutsche Youth und Women’s Team
• Deutsche Segler:innen sind zurück beim ikonischen America’s Cup mit Perspektive auf den 38. America’s Cup

Der America’s Cup ist mit Abstand die bekannteste Regatta weltweit. Keine andere Segelveranstaltung kommt an den Nimbus des berühmten Cups heran, der seit über 170 Jahren fasziniert, die Eigner der schnellen Rennyachten zu gewagten Neubauten anstachelt und ein immenses weltweites Medieninteresse generiert. 2024 findet der37. America‘s Cup von August bis Oktober vor Barcelona statt. Unter deutscher Flagge gehen ein Youth und ein Women’s Team an den Start.

Ab August geht es vor der katalanischen Hauptstadt um den begehrten Cup, die älteste Trophäe des Segelsports und zugleich einen der ältesten internationalen Sportpreise. Parallel dazu finden im September und Oktober die Rennen um den UniCredit Youth America’s Cup und den erstmals ausgetragenen Puig Women’s America’s Cup statt, bei denen je ein deutsches Team vertreten ist. Ziel ist es, beim nachfolgenden 38. America’s Cup mit einer deutschen Yacht zum Kreis der Herausforderer um die begehrte Trophäe zu gehören.

Die HypoVereinsbank als Teil der UniCredit Gruppe und die Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft BAY unterstützen mit dem Sponsoring der Foiling Academy deutsche Segler:innen bei ihren America’s Cup Ambitionen. Als Global Partner und exklusiver Global Banking Partner des America’s Cup engagiert sich die UniCredit Gruppe bereits im Segelsport und baut dieses Engagement mit der Förderung der Foiling Academy durch die HypoVereinsbank weiter aus. Mit der Foiling Academy e.V. in Kiel entsteht in Kooperation mit den führenden deutschen Segelvereinen ein zentrales deutsches Leistungszentrum zur Förderung und Ausbildung junger Segeltalente.

Förderung des deutschen Segelsports

Als Sponsor der Foiling Academy fördern die HypoVereinsbank und BAY die deutschen America’s Cup Teilnehmer:innen nicht nur finanziell, sondern leisten mit ihrem Know-how aus den Bereichen Strategie, Datenanalyse und Finanzierung auch einen wichtigen Wissenstransfer für die deutschen Segler:innen.

„Wir freuen uns sehr, Partner an unserer Seite zu haben, die von der Begeisterungsfähigkeit und dem Ehrgeiz der Segler:innen beeindruckt sind und ihre ambitionierten, sportlichen Ziele maßgeblich unterstützen werden“, sagt Oliver Schwall, Mitinitiator und COO des deutschen Youth und Women’s America’s Cup Teams. „Dabei richtet sich die Unterstützung nicht nur auf den diesjährigen America’s Cup. Mit dem Aufbau der Foiling Academy in Kiel legen wir die Grundlage für eine effektive, zukunftsfähige Ausbildung der deutschen Segler:innen. Für neue Herausforderungen.“

„Die BAY-Gruppe ist mit ihrem Crew-Gedanken als Anspruch für ihre erfolgreichen Beratungsprojekte und durch die Partnerschaft mit der Segel-Bundesliga seit vielen Jahren eng mit dem Segelsport verbunden“, betont Karl-Christian Bay. „Wir freuen uns, dass wir mit der Partnerschaft des jungen und ambitionierten America´s Cup Team Germany Projektes nicht nur finanziell unterstützen können, sondern mit unserem Know-how und Netzwerk aus den Bereichen Strategie, Recht und Finanzierung auch zu einen wichtigen Wissenstransfer für die deutschen Segler:innen beitragen können.“

Deutsche Beteiligung beim 37. America’s Cup

Die Rennen um den UniCredit Youth und den Puig Women’s Americas‘ Cup werden auf foilenden AC40 Yachten, den Trainingsyachten der AC Teams, ausgetragen, während die sechs America’s Cup Teams in Barcelona auf den größeren, selbstentwickelten, foilenden AC75 Yachten segeln werden. Die deutschen Crews trainieren derzeit an einem AC40 Simulator. Die Teams setzen sich aus ehemaligen Olympioniken, Welt- und Europameister:innen verschiedener Bootsklassen zusammen. Teamleader des Youth Team ist der deutsche Foiling-Experte Paul Farien, für das Women’s Team ist Carolina Werner, die 2016 an der Seite von Paul Kohlhoff im foilenden Nacra 17 an den olympischen Spielen teilnahm, verantwortlich.

Große Unterstützung erfahren die deutschen America’s Cup Aspiranten von Jochen Schümann, einem der erfolgreichsten deutschen Segler und zweimaligem America’s Cup Gewinner.

„Ziel ist es, dieses Jahr Deutschland mit einem Youth und einem Women Team zurück in den Kreis der America’s Cup Nationen zu bringen“, sagt Jochen Schümann. „Die Teilnahme am 37. UniCredit Youth & Puig Women‘s America‘s Cup bildet die Basis für unser großes Ziel, langfristig eine wettbewerbsfähige, deutsche America’s Cup Herausforderung zu ermöglichen. Dafür brauchen wir neben talentierten, leistungsstarken Segler:innen mehr Erfahrung auf den foilenden Rennyachten, ein starkes Projektteam sowie die nötigen finanziellen Mittel und technischen Kompetenzen, um erfolgreich auf der internationalen Bühne des Segelsports der Superklasse mitspielen zu können.“

Beteiligung der UniCredit am America’s Cup

Für UniCredit, Global Partner des America’s Cup 2024 vor Barcelona, ist die Förderung des Segelsportes rund um den America’s Cup eine große Chance, bei einer der spannendsten Sportveranstaltungen in Europa mitzuwirken und diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

„Der America’s Cup steht für Ausdauer und Ehrgeiz, als Team den Sieg immer wieder gegen den nächsten Herausforderer zu verteidigen.“, verdeutlicht René Babinsky, Leiter des Privatkundengeschäfts bei der HypoVereinsbank. „Wie auch die Expert:innen aus dem Segelsport verstehen wir unser Versprechen darin, unermüdlich die besten Lösungen zu finden. Es ist unser Team, bestehend aus hochkompetenten Generalist:innen und Spezialist:innen, das die Anliegen unserer Kund:innen zum Erfolg führt.“

Mit der Unterschrift unter die Sponsoringverträge letzte Woche ist ein weiterer Meilenstein in der rasanten Erfolgsgeschichte des noch jungen deutschen America’s Cup Projektes geschafft. „Das gesamte Team hat in den letzten Monaten unheimlich viel geleistet und sich sehr stark weiterentwickelt“, sagt Oliver Schwall. „Vor allem wurden langfristige Strukturen geschaffen, Aufgaben definiert und vakante Positionen besetzt. Dazu kamen die vielen Trainings und Vorbereitungen für den Cup und der Austausch mit den anderen Teams. Mit UniCredit und BAY an Bord sind wir gut vorbereitet, um in Barcelona an den Start zu gehen.“

Über das Deutsche America’s Cup Projekt
Das deutsche AC-Team wurde 2023 mit dem Ziel gegründet, bei der 37. Auflage des America’s Cup mit einem Youth und einem Women-Team am Start zu sein. Dieses Engagement bildet die Grundlage für eine langfristige deutsche America’s Cup Kampagne für den 38. America’s Cup. Am Stützpunkt des deutschen AC-Teams in Kiel trainieren die Sportlerinnen und Sportler an einem Simulator das Segeln auf den für den UniCredit Youth und Puig Women’s America’s Cup eingesetzten foilenden Einrumpfyachten AC40. Parallel dazu befindet sich die Foiling Academy Germany e.V. im Aufbau, die von mehreren namhaften deutschen Segelvereinen gefördert wird. In Kiel-Schilksee wird der deutsche Segelnachwuchs unter dem Dach der Foiling Academy Germany gezielt und nachhaltig auf foilenden Jollen und Yachten, die den Segelsport der Zukunft markieren, geschult und ausgebildet. In beiden America’s Cup Teams sind die besten deutschen Seglerinnen und Segler versammelt, Olympiamedaillengewinner, Olympioniken, Welt- und Europameister. Die sportliche Leitung liegt bei Marc Pickel, Ole Sartori und Oliver Schwall sind für Organisation und Management des AC-Team Germany verantwortlich und sorgen für den Aufbau einer langfristigen, nachhaltigen Perspektive der Kampagne. Ein Steering-Komitee, in dem u.a. Jochen Schümann vertreten ist, übernimmt die Funktion des Aufsichtsrates. Partner und Unterstützer der Kampagne sind u.a. Erik Heil, Boris Herrmann, Robert Stanjek und ILCA-Ass Philipp Buhl.

Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und drei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und die Mitarbeitenden zu gestalten.

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Tanja Arweck