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Personal, Beteiligungen, Standorte
UniCredit integriert Backoffice Tätigkeiten im Bereich der Verwahrdienstleistungen und schafft mehr als 140 neue Arbeitsplätze in Deutschland (PDF, 131.75 KB)

UniCredit integriert Backoffice Tätigkeiten im Bereich der Verwahrdienstleistungen und schafft mehr als 140 neue Arbeitsplätze in Deutschland

• Die Initiative spiegelt die anhaltenden Bemühungen der Bank wider, ihre Prozesse zu vereinfachen und ihr Wertpapiergeschäft weiterzuentwickeln

• Insgesamt werden mehr als 200 Arbeitsplätze geschaffen, davon mehr als 140 in Deutschland und 60 in Italien

UniCredit integriert ihre Verwahrdienstleistungen in Italien und Deutschland und standardisiert die dafür notwendigen Strukturen. Dadurch werden über 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Internalisierung umfasst den Aufbau einer Back-Office-Technologieplattform für das Wertpapiergeschäft der Bank, das sich zunächst auf Deutschland konzentriert. Es werden Teams besetzt, die diese Abläufe intern managen. Dadurch werden mehr als 140 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen, wo der Service bisher größtenteils ausgelagert wurde. Weitere 60 Arbeitsplätze werden in Italien aufgebaut, wofür auch das bankinterne Re-Skilling Programm genutzt werden wird.

Dieser Schritt ist Teil einer gruppenweiten Optimierung des Wertpapiergeschäfts der Bank, der darauf abzielt, einen standardisierten Ansatz in Italien und Deutschland zu schaffen. Er basiert auf gemeinsamen Partnern und einer modernen Technologieplattform. Dies wiederum wird eine flexiblere und kosteneffizientere Grundlage mit erhöhter Sicherheit für die Erbringung der Verwahrdienstleistungen der Bank schaffen und ermöglicht den Mitarbeitenden näher an ihren Kunden zu sein und agiler und wirkungsvoller zu agieren.

Die Bank steht in engem Kontakt mit den relevanten Betriebsräten und Arbeitnehmervertretern beider Länder, um gemeinsam die notwendigen nächsten Schritte zu definieren.

Richard Burton, Head of Client Solutions der UniCredit, kommentiert die Initiative wie folgt: "Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Vereinfachung unseres Geschäfts – die Internalisierung von Wertschöpfungsketten und die Nutzung unserer Größe, damit wir für unsere Kunden noch wirkungsvoller werden. Dieser jüngste Schritt im Bereich der Verwahrungsdienstleistungen ist ein Schritt in die gleiche Richtung – er gibt uns eine stärkere, flexiblere Grundlage, um den sich ändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden."

"Wir entwickeln unsere Prozesse ständig weiter und überprüfen dabei auch, ob es sinnvoll ist, externe Expertise intern aufzubauen. Wir sehen bei den Verwahrdienstleistungen im eigenen Haus großes Potenzial unser Deutschlandgeschäft zu stärken und gleichzeitig die Synergien in der gesamten Gruppe zu maximieren", sagt Marion Höllinger, Sprecherin der Geschäftsführung der HypoVereinsbank Deutschland.

Über HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Medienkontakte:

Nicholas Wenzel