Social Impact Banking ist unser Engagement für eine faire und inklusive Gesellschaft. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen zu identifizieren, zu finanzieren und zu unterstützen, die positive Wirkung schaffen.
Mit Social Impact Banking erweitern wir unser gesellschaftliches Engagement und setzen dafür unsere Kompetenzen ein: über die Vergabe von Social Impact Financing Darlehen, die Förderung von Finanzbildung und das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter:innen. Die regelmäßige Messung der sozialen Wirkung unserer Social Impact Banking-Aktivitäten ist uns sehr wichtig. Damit helfen wir Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten und die Nachhaltigkeit der geförderten Projekte zu sichern. Mehr zu Social Impact Banking erfahren Sie hier im Video:
Wir entwickeln langfristige Beziehungen zu den Unternehmen und Organisationen, die wir finanzieren und unterstützen. Denn wir sind davon überzeugt: Nur wenn wir vertrauensvoll zusammenarbeiten, erzielen wir gemeinsam große gesellschaftliche Wirkung.
UniCredit erhielt vom Capital Finance International (CFI.co)-Magazin die Auszeichnung „Best Social Impact Bank in Europa des Jahres 2020“. Die Jury betonte die Entschlossenheit, mit der UniCredit „etwas bewegen und bewirken möchte“ sowie die Verdopplung ihrer Anstrengungen in Anbetracht der COVID-19-Pandemie, um auf Stakeholder zuzugehen, deren Anliegen und Bedürfnisse aufzunehmen und Richtlinien sowie Produktangebote entsprechend anzupassen.
Wir helfen Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten. Ein starkes Augenmerk legen wir deshalb auf die regelmäßige Messung der Wirkung aller Social Impact Banking-Maßnahmen. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Thinktank Human Foundation ein Mess- und Evaluierungssystem entwickelt, in Übereinstimmung mit internationalen Standards. Hier mehr zu unserer Wirkungsmessung.
Social Impact Banking von UniCredit wurde von der European Venture Philanthropy Association (EVPA) mit dem "Data Transparency Label 2021" für sein kontinuierliches Engagement für Datenschutz im Bereich Social Impact Banking ausgezeichnet.
Gemeinsam können wir mehr erreichen: Wir bauen Netzwerke aus, um Erfahrungen auszutauschen, soziale Projekte sichtbar zu machen und so noch größere gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.
Anfang 2021 wurde die HypoVereinsbank Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing e.V.. Damit möchten wir, gemeinsam mit der Bundesinitiative, den deutschen Markt für nachhaltige Investments, mit denen eine positive, messbare soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt wird, weiter voranbringen.