Wenn Sie einen Brief mit QR Code von der HypoVereinsbank bekommen, prüfen Sie ihn wie folgt:

1. QR Code scannen
  2. Link überprüfen!
    Nur Links, die mit www.hypovereinsbank.de/... oder www.hvb.de/... beginnen, können Sie ohne Bedenken öffnen.
  3. Link öffnen

Wichtig: Wir, die HypoVereinsbank fordern Sie niemals auf, Ihre persönlichen
Daten wie Online Banking-Zugangsdaten (Direct Banking Nummer,  PIN und/oder TAN) einzugeben.

Auch erfragen Mitarbeiter:innen der Bank niemals die PIN oder eine TAN
zum Online Banking.

Sicherer Umgang mit QR-Codes

So gehen Sie Betrugsversuchen über QR-Codes aus dem Weg.

Bestimmt ist Ihnen auch schon einmal so ein Bild untergekommen, dass wie ein heruntergefallenes Puzzle aussieht: ein QR-Code. QR bedeutet übrigens Quick Response, also schnelle Antwort.

Doch was ist eigentlich ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Barcode und dient als eine Art optisches Etikett, mit dem darin enthaltene Daten und Informationen maschinell ausgelesen und abgerufen werden. Man findet heute im täglichen Leben häufig QR-Codes auf Produktverpackungen, an Parkautomaten, für eine Registrierung in Bars und Krankenhäusern, auf digitalen Speisekarten, für den Abruf von Öffnungszeiten im Einzelhandel u. v. a. m.

Ein QR-Code ist somit eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt. Sie werden heute häufig dazu verwendet, um eine komfortable Alternative für das Abtippen von Internetadressen anzubieten.

Sind QR-Codes gefährlich?

• Der Inhalt eines QR-Codes kann nicht von einem Menschen gelesen werden kann. Daher ist es dem Menschen nicht möglich festzustellen, welche Information sich im QR-Code verbirgt, ohne diesen abzuscannen.
  • In einem QR-Code könnte ein Link auf eine unseriöse Internetseite oder auf eine bösartige Datei in einem AppStore enthalten sein.
  • ·Weil die Erstellung eines QR-Codes sehr leicht ist, ist es auch für Betrüger nicht schwer einen gefälschten QR-Code zu erzeugen und zu verteilen oder zu versenden oder diesen auszudrucken und über einen bestehenden QR-Code zu kleben.en diese Fehler ab.

Wie gehe ich sicher mit QR-Codes um?

• Für das Abscannen von QR-Codes sollten Sie eine App verwenden, die Sie auffordert, die Aktion zusätzlich zu bestätigen, bevor der im QR-Code enthaltene Code ausgeführt wird. Die Kamera Apps bei Geräten mit Android oder iOS-Betriebssystem können bereits QR-Codes auslesen.
  • Nach dem Scannen eines QR-Codes wird meist eine Information eingeblendet, welche Aktion im Anschluss ausgeführt oder welche Internetseite aufgerufen werden soll. Prüfen Sie dies genau!
  • Auf Internetseiten, die Sie über einen QR-Code aufgerufen haben, sollten Sie niemals vertrauliche persönliche Daten oder Anmeldeinformationen eingeben.
  • Prüfen Sie vor dem Abscannen eines QR-Codes im öffentlichen Raum, ob dieser ggf. überklebt wurde.

TIPP: Ein sicherer Scanner zeigt zunächst die Internetadresse an, auf die der QR-Code verlinken möchte. Die Seite wird nicht sofort aufgerufen und Sie haben die Möglichkeit, den Vorgang noch abzubrechen, falls Sie die Seite nicht kennen.

Weitere Tipps:

• Auch für QR-Codes gilt: Diese nur aus vertrauenswürdigen Quellen scannen und im Zweifel den Link nicht öffnen und die geforderten Daten nicht eingeben. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie den Absender auf einem anderen Weg.
  • Sollten Sie QR-Codes der HypoVereinsbank erhalten gilt: Folgen Sie dem Link nur, wenn Ihnen beim Scannen des QR-Codes ein Link auf eine HVB-Internetseite angezeigt wird (also hypovereinsbank.de/… oder hvb.de/ …)
  • Wir werden nicht auf die Login Seite des Online-Bankings verlinken und wir werden von Ihnen keine persönliche Zugangsdaten zum OnlineBanking (Direct-Banking Nummer, PINs oder TAN) über einen Link erfragen!
Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr