Was bedeutet eine Pfändung?
Bleiben Rechnungen oder sonstige Forderungen unbezahlt, können Gläubiger:innen einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erwirken und damit zur Einforderung der ihnen zustehenden Forderung Konten und Depots der:des Schuldner:in sperren lassen.
Welche Folgen hat eine Pfändung für ein Konto ohne Pfändungsschutz?
Wie schütze ich das Existenzminimum und evtl. Sozialleistungen auf meinem Konto vor den Folgen einer Pfändung?
Sie können durch Umwandlung Ihres Kontos in ein Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) erreichen, dass Sie über den Ihnen zustehenden Pfändungsfreibetrag verfügen zu können; weitere Informationen finden Sie auf dieser Informationsseite zur Einrichtung.
Wie erhalte ich die Information über eine Pfändung?
Sie erhalten ausführliche Informationen per Post mittels Zustellung der Pfändungsunterlagen durch den:die Gerichtsvollzieher:in oder einen öffentlich-rechtlichen Gläubiger.
Wer beantwortet Ihre Fragen bzgl. der Pfändung?
Die HypoVereinsbank kann keine näheren Auskünfte erteilen. Antworten bzgl. Ihrer Pfändung bekommen Sie direkt bei Ihrer:Ihrem Pfändungsgläubiger:in bzw. Gläubigervertreter:in. Dort können Sie auch Einwand erheben, wenn Sie die Pfändung für unberechtigt halten.
Wann wird das Konto wieder freigeschaltet?
Sobald Sie die Pfändung durch vollständige Bezahlung erledigt oder eine andere Vereinbarung mit der Gläubiger:in getroffen haben und wir die Information seitens der Gläubiger:in zur Freigabe Ihrer Konten erhalten, können Sie wieder über Ihr Guthaben verfügen.
Sie stellen die Freischaltung Ihres Kontos im Online-Banking fest, dort ist es dann wieder für den ausgehenden Zahlungsverkehr nutzbar.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bitte, dass nach erfolgter Freischaltung Ihres Kontos Daueraufträge durch Sie wieder erneut eingerichtet und ausstehende Zahlungen durch Sie erneut beauftragt werden müssen. Daueraufträge werden also nach Erledigung der Pfändung nicht automatisch reaktiviert!
Voraussetzungen zur Umsetzung:
Den Auftrag zur Bezahlung können Sie bequem im HVB Online Banking oder in der HVB Mobile Banking App veranlassen. Dazu benötigen wir folgende vier Angaben:
Diese vier Daten geben Sie bitte als „Nachricht lesen/senden“ direkt an Ihre:n Kundenbetreuer:in über die Nachrichten-Funktion.
Wir leiten Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess.