Springen zu:
Zwei Personen in Freizeitkleidung an einem Tisch mit Laptop, eine sitzt mit Kopfhörer, die andere steht.

Sicher online bezahlen mit Ihrer HVB Karte.

Ganz einfach mit 2-Faktor-Authentifizierung.

Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder Unicredit Card (Debit) ist uns sehr wichtig. Zahlungen müssen Sie daher ausdrücklich freigeben. Dafür nutzen Sie entweder ganz einfach die HVB Mobile Banking App oder Ihren eCode und eine TAN.

So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein.

Die Freigabe von Online-Kartenzahlungen ist mit der HVB Mobile Banking App ganz komfortabel, schnell und einfach. Selbstverständlich können Sie auch nur mit dem HVB Online Banking mit der Karte zahlen oder auch ohne App und Online Banking.

Sie nutzen die HVB Mobile Banking App.

Sie nutzen HVB Online Banking, aber nicht unsere HVB Mobile Banking App.

Sie nutzen weder HVB Online Banking noch unsere HVB Mobile Banking App.

 

Tipp:
Wählen Sie beim Bezahlen bei der 2-Faktor-Authentifizierung einfach Ihre vertrauenswürdigen Händler:innen aus. Dann brauchen Sie diese Zahlungen seltener mit zwei Faktoren freizugeben.

So geht es

How to activate trusted merchants

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu eCode, Benachrichtigungsservice und 2-Faktor-Authentifizierung:

Mitte Juli 2025 hat sich die Freigabe von Online-Kartenzahlungen mit der HVB Mobile Banking App geändert.
Statt der Eingabe von eCode und Einmal-TAN werden Online-Zahlungen genau wie Überweisungen freigegeben: Biometrisch (mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), sofern diese Funktion aktiviert ist oder sonst mit der appTAN PIN.
Die Umstellung erfolgte automatisch. Folgen Sie einfach den konkreten Anweisungen auf dem Bildschirm und in der Push-Nachricht. Der Online-Einkauf mit Ihrer Karte und der HVB Mobile Banking App ist einfacher geworden.

Wichtig: Wenn Sie die HVB Mobile Banking App nicht nutzen, verwenden Sie weiterhin eCode und Einmal-TAN.

Ihre Einstellung hinsichtlich Biometrie finden Sie in der HVB Mobile Banking App hier:
Oben rechts (Zahnrad-Symbol) „Einstellungen“ ==> Biometrie 

So einfach können Sie Biometrie in der Mobile Banking App unter „Einstellungen“ aktivieren/deaktivieren (je nach Mobiltelefon Fingerprint oder FaceID genannt):

 

Aktivieren Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte in der HVB Banking App unter Einstellungen ==> Benachrichtigungen ==> Kartenbenachrichtigungen ein.

Der eCode ist der erste Faktor der 2-Faktor-Authentifizierung und wird nur benötigt, wenn die HVB Mobile Banking App genutzt wird.

Auch wenn Sie die HVB Mobile Banking App nutzen, ist die einmalige Einrichtung Ihres persönlichen eCodes empfehlenswert. So ist sichergestellt, dass Sie Ihre Aufträge auch dann freigeben können, wenn die HVB Mobile Banking App nicht verfügbar ist (z.B. versehentlich gesperrt, Mobiltelefonwechsel, …). Die Einrichtung nehmen Sie  im HVB Online Banking  vor. 

Der Benachrichtigungsservice ist eine Voraussetzung, um den eCode online einzurichten. Details zum Benachrichtigungsservice finden Sie hier.

Sie können Ihren eCode ausschließlich im HVB Online Banking ändern bzw. einrichten oder erneut vergeben, wenn sie diesen vergessen haben. Sie finden den Bereich eCode im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> Karte anklicken -> eCode.

Sollten Sie kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.

Sie erhalten den eCode per Post bzw. haben diesen bereits erhalten. Über den HVB Kartenservice +49 89 435494 90 können Sie einen neuen eCode beantragen.

Um TANs zu erhalten, müssen Sie zum HVB Benachrichtigungsservice registriert sein. Details dazu finden Sie HIER.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns telefonisch
+49 89 378 480 00
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr

Sie nutzen die HVB Mobile Banking App.

Sobald eine Online Kartenzahlung ansteht, erhalten Sie auf Ihrem Mobiltelefon automatisch eine Benachrichtigung zur Freigabe der Zahlung mit der appTAN.

Die Zahlung geben Sie dann genauso frei wie Überweisungen mit der App:

  • biometrisch (mit Fingerabdruck/Fingerprint oder Gesichtserkennung/Face ID) oder
  • mit Ihrer appTAN-PIN

Sollten Sie keine Freigabeaufforderung per Push-Nachricht erhalten, finden Sie diese auf der Startseite der HVB Mobile Banking App unten links unter „APPTAN“. 
 

Biometrie einstellen.

Die Biometrie können Sie ganz einfach in der Mobile Banking App unter „Einstellungen“ aktivieren/deaktivieren (die Bezeichnungen können je nach Mobiltelefon abweichen):

Zwei Einstellungen für Face ID und Fingerprint mit rotem Pfeil, der eine Änderung von deaktiviert zu aktiviert zeigt.

Mit deaktivierter Biometrie verwenden Sie zur Freigabe der Zahlung Ihre gleichbleibende appTAN-PIN.

 

Empfehlung:

Benachrichtigungsservice zur Karte einrichten und bei jeder Nutzung direkt informiert sein. Die Einrichtung nehmen Sie im HVB Online Banking vor. Zur Einrichtung

 

Doppellogo mastercard idcheck und visa secure.

mastercard ID Check und VISA Secure

Sie nutzen HVB Online Banking, aber nicht unsere HVB Mobile Banking App.


Zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen Sie Ihren fünfstelligen eCode und eine Freigabe-TAN.

Hinweis: Für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ein Mobiltelefon für den Empfang der TAN.
 

1. Schritt: Karte für Benachrichtigungsservice anmelden.

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den Benachrichtigungsservice an.  Der Benachrichtigungsservice ist Voraussetzung für den eCode und um die Freigabe TANs zu erhalten. Zur Anmeldung 

 

2. Schritt: eCode einrichten.

Richten Sie den eCode im HVB Online Banking ein. Dort können Sie den eCode auch nachträglich ändern. Ihr persönlicher eCode gilt einheitlich für alle Karten, mit denen der Online-Einkauf möglich ist. Zur Einrichtung

 

3. Schritt: Im Online-Shop bezahlen.

Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung von Händler:innen angefordert wird, startet der Mastercard ID Check oder Visa-Secure Dialog. Zur Freigabe werden diese Faktoren in dieser Reihenfolge abgefragt:

  1. Ihre persönlicher eCode (5-stellig, rein numerisch)
  2. Ihre TAN (6-stellig, rein numerisch, geht Ihnen als SMS zu)

 

For our international customers: Here you will find the instructions for setting up 2-factor authentication.

Doppellogo mastercard idcheck und visa secure.

mastercard ID Check und VISA Secure

Sie nutzen weder HVB Online Banking noch unserer HVB Mobile Banking App.


Zur Freigabe von Online-Kartenzahlungen nutzen Sie Ihren fünfstelligen eCode und eine Freigabe-TAN.

Hinweis: Für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ein Mobiltelefon für den Empfang der TAN.
 

1. Schritt: Karte für Benachrichtigungsservice anmelden.

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum Benachrichtigungsservice an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihre:n HVB Berater:in (siehe Kontoauszug) erfolgen.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

2. Schritt: eCode einrichten.

Wenn Sie HVB Online Banking nicht nutzen, erhalten Sie Ihren persönlichen Code per Brief. Ihr persönlicher eCode gilt einheitlich für alle Karten, mit denen der Online-Einkauf möglich ist. 

Sie können diesen telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern unter +49 89 435 49 490.

Tipp
Zum Online Banking anmelden und künftig Änderungen beim Benachrichtigungsservice oder eCode schnell und einfach selbst vornehmen.

 

3. Schritt: Im Online-Shop bezahlen.

Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung von Händler:innen angefordert wird, startet der Mastercard ID Check oder Visa-Secure Dialog. Zur Freigabe werden diese Faktoren in dieser Reihenfolge abgefragt:

  1. Ihre persönlicher eCode (5 stellig, rein numerisch)
  2. Ihre TAN (6-stellig, rein numerisch, geht Ihnen als SMS zu)

 

For our international customers: Here you will find the instructions for setting up 2-factor authentication.

Doppellogo mastercard idcheck und visa secure.

mastercard ID Check und VISA Secure

Scroll top