
Sicher online bezahlen mit Ihrer HVB Karte.
Ganz einfach mit 2-Faktor-Authentifizierung.
Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder Unicredit Card (Debit) ist uns sehr wichtig. Zahlungen müssen Sie daher ausdrücklich freigeben. Dafür nutzen Sie entweder ganz einfach die HVB Mobile Banking App oder Ihren eCode und eine TAN.
So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein.
Die Freigabe von Online-Kartenzahlungen ist mit der HVB Mobile Banking App ganz komfortabel, schnell und einfach. Selbstverständlich können Sie auch nur mit dem HVB Online Banking mit der Karte zahlen oder auch ohne App und Online Banking.
Tipp:
Wählen Sie beim Bezahlen bei der 2-Faktor-Authentifizierung einfach Ihre vertrauenswürdigen Händler:innen aus. Dann brauchen Sie diese Zahlungen seltener mit zwei Faktoren freizugeben.
Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu eCode, Benachrichtigungsservice und 2-Faktor-Authentifizierung:
Mitte Juli 2025 hat sich die Freigabe von Online-Kartenzahlungen mit der HVB Mobile Banking App geändert.
Statt der Eingabe von eCode und Einmal-TAN werden Online-Zahlungen genau wie Überweisungen freigegeben: Biometrisch (mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), sofern diese Funktion aktiviert ist oder sonst mit der appTAN PIN.
Die Umstellung erfolgte automatisch. Folgen Sie einfach den konkreten Anweisungen auf dem Bildschirm und in der Push-Nachricht. Der Online-Einkauf mit Ihrer Karte und der HVB Mobile Banking App ist einfacher geworden.
Wichtig: Wenn Sie die HVB Mobile Banking App nicht nutzen, verwenden Sie weiterhin eCode und Einmal-TAN.
Ihre Einstellung hinsichtlich Biometrie finden Sie in der HVB Mobile Banking App hier:
Oben rechts (Zahnrad-Symbol) „Einstellungen“ ==> Biometrie
Der eCode ist der erste Faktor der 2-Faktor-Authentifizierung und wird nur benötigt, wenn die HVB Mobile Banking App genutzt wird.
Auch wenn Sie die HVB Mobile Banking App nutzen, ist die einmalige Einrichtung Ihres persönlichen eCodes empfehlenswert. So ist sichergestellt, dass Sie Ihre Aufträge auch dann freigeben können, wenn die HVB Mobile Banking App nicht verfügbar ist (z.B. versehentlich gesperrt, Mobiltelefonwechsel, …). Die Einrichtung nehmen Sie im HVB Online Banking vor.
Der Benachrichtigungsservice ist eine Voraussetzung, um den eCode online einzurichten. Details zum Benachrichtigungsservice finden Sie hier.
Sie können Ihren eCode ausschließlich im HVB Online Banking ändern bzw. einrichten oder erneut vergeben, wenn sie diesen vergessen haben. Sie finden den Bereich eCode im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> Karte anklicken -> eCode.
Sollten Sie kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.
Sie erhalten den eCode per Post bzw. haben diesen bereits erhalten. Über den HVB Kartenservice +49 89 435494 90 können Sie einen neuen eCode beantragen.
Um TANs zu erhalten, müssen Sie zum HVB Benachrichtigungsservice registriert sein. Details dazu finden Sie HIER.