Was, wenn wir uns trennen?

Langfristige finanzielle Sicherheit ist für Frauen auch nach einer Trennung entscheidend. Statistisch gesehen wird jede dritte Ehe geschieden, wodurch viele Frauen vor besonderen Herausforderungen stehen.

Junges Paar blickt direkt in die Kamera.

Frauen verdienen oft weniger und haben oft weniger Kontrolle über die finanziellen Werte in einer Partnerschaft, wodurch sie häufig weniger Rücklagen haben. Das kann sie insbesondere nach einer Trennung finanziell stärker belasten. Doch mit der richtigen Vorsorge können Sie Ihre Unabhängigkeit bewahren und Ihre Zukunft aktiv gestalten. Erfahren Sie hier, welche Themen Sie angehen sollten, um sich langfristig finanziell abzusichern.

Jede dritte Ehe wird geschieden – warum es Frauen härter trifft.

Trennungen stellen vor allem Frauen vor finanzielle Herausforderungen. Die mit Teilzeitarbeit, Eltern- und Pflegezeiten verbundenen Erwerbseinbußen führen dazu, dass sich Frauen deutlich mehr Sorgen um ihre Absicherung machen. Insbesondere, weil sie häufig auch an die finanzielle Sicherheit ihrer Kinder denken müssen.

Grafik Scheidungsrate

Diese Zahlen verdeutlichen die finanziellen Herausforderungen, vor denen viele Frauen nach einer Trennung oder dem Verlust des Partners stehen. Eine gezielte private Vorsorge ist daher entscheidend, um den Lebensstandard und die finanzielle Unabhängigkeit auch im Alter aufrechtzuerhalten.

Diese Themen sollten Sie angehen.

Die wichtigsten Themen bei einer Trennung

Neuanfang mit Weitblick.

Nach einer Trennung gibt es einige Themen, die Sie beachten sollten. Unsere Checkliste kann dazu eine erste hilfreiche Orientierung sein:

Trennungs-Checkliste

Ihr Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Damit Sie auch nach einer Trennung finanziell unabhängig bleiben, ist es hilfreich, einen genauen Überblick über Ihre Finanzen zu haben. Ein erster Schritt könnte dabei die Erstellung eines Haushaltsbuches sein:
  1. Einnahmen erfassen:
    Beginnen Sie damit, alle Ihre regelmäßigen Einnahmequellen zu identifizieren, z.B. durch Gehalt, Unterhaltszahlungen oder andere Einkommensquellen. Schreiben Sie diese Einnahmen auf und summieren Sie sie auf, um Ihr Gesamteinkommen zu ermitteln.
  2.  Feste Ausgaben auflisten:
    Notieren Sie alle Ihre festen Ausgaben wie Miete/Hypothek, Versicherungen, Kreditraten, Energiekosten, Transportkosten und andere regelmäßige Ausgaben. Summieren Sie dann alle Ausgaben auf, um Ihre Gesamtausgaben zu ermitteln.
  3. Variable Ausgaben ermitteln:
    Nachdem Sie Ihre festen Ausgaben von den Einnahmen abgezogen haben, können Sie ein Budget für veränderliche Ausgaben festlegen. Notieren Sie anschließend alle Ausgaben, die variabel sind und nicht jeden Monat gleichbleiben, wie z.B. Unterhaltung, Kleidung oder Urlaub.
  4. Bilanz ziehen:
    Überprüfen Sie am Ende jedes Monats die Summe Ihrer variablen Ausgaben im Vergleich zu Ihrem Budget.
  5. Sparziele setzen:
    Basierend auf Ihrem Haushaltsbuch und Ihren finanziellen Zielen können Sie sich konkrete Sparziele setzen. Ob es darum geht, einen Notfallfonds aufzubauen, für die Altersvorsorge zu sparen oder einen lang ersehnten Urlaub zu finanzieren, legen Sie klare Ziele fest und erstellen Sie einen Plan, um sie zu erreichen.

Jetzt starten.

Ihre finanzielle Zukunft beginnt heute. Frauen zögern oft, sich mit Geldanlagen zu befassen, doch der wichtigste Schritt ist der Anfang. Nutzen Sie unsere Unterstützung und planen Sie Ihre langfristige Sicherheit.

Regelmäßig anlegen.

Rechnen Sie aus, was Sie nach 20 Jahren an Vermögen haben könnten: Sparplanrechner. Auch mit kleinen Beträgen, z.B. ab 25€ monatlich, ist es möglich ein Vermögen aufzubauen.

Nachhaltig investieren.

Finden Sie eine individuelle Lösung durch verschiedene Optionen, wie nachhaltige Anlagen, eine private Rentenversicherung oder Wertpapiere und erreichen finanzielle Unabhängigkeit im Alter. Auf Wunsch auch bei Berufsunfähigkeit.

Bankberater im Gespräch

Frauen und Finanzen – finanzielle Sicherheit.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg in Ihre finanzielle Unabhängigkeit – vereinbaren Sie gleich hier einen kostenlosen Beratungstermin
Termin vereinbaren

Unser Tipp: Finanzen für Frauen – jetzt loslegen.

Das F in Frauen steht für Finanzen: Erfahren Sie auf unserer Wissensseite mehr darüber, wie Sie Finanzen zu Ihrem Thema machen können.

Zu Finanzen für Frauen

Mitdenken-Logo

Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir die für Sie passende Lösung.

Jetzt beraten lassen