Die meisten Akteure in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind sich einig: Nachhaltigkeit wird die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft von morgen bestimmen. Neu sind die Dringlichkeit und der politische Wille, die Transformation anzugehen.
Auf der Agenda vieler mittelständischer Unternehmen steht die Umsetzung der globalen und europäischen Nachhaltigkeitsziele indes noch nicht ganz oben. Vielmehr herrscht Unsicherheit angesichts der Vielzahl regulatorischer Anforderungen sowie der oft noch fehlenden transparenten Standards.
Viele fragen sich: Was ist wirklich zu tun? Wie können und sollen wir das alles umsetzen? Wo müssen wir investieren?
Eine Standortbestimmung und Orientierung bietet die gemeinsame Studie „Nachhaltigkeit im Mittelstand“ der Nachhaltigkeitsagentur akzente und der HypoVereinsbank. Sie zeigt die Anforderungen auf und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben.
In sechs Schlüsselbranchen gibt sie Einblicke in die Strategien und Maßnahmen mittelständischer Unternehmen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell.
Bei allen Unterschieden zwischen den untersuchten Branchen stellt die Studie folgende Gemeinsamkeiten und Trends fest.
Die komplette Studie Nachhaltigkeit im Mittelstand zum Download
Die Kurzfassung der Studie zum Download.
Im 2. Teil der Studie „Nachhaltigkeit im Mittelstand" (2022) werden die Branchen Automotive, Energieversorgung, Logistik, Real Estate, Software und Textil und Bekleidung analysiert. Die Ergebnisse finden Sie HIER.
"Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren erleben werden, wie sich in vielen Branchen nachhaltigkeitsgetriebene Geschäftsmodelle durchsetzen oder zumindest einen immer größeren Marktanteil bekommen. Das ist gerade für den Mittelstand eine große Chance. Denn kleine und mittlere Unternehmen sind traditionell sehr kundenorientiert, flexibel und innovativ. Voraussetzung ist, dass Nachhaltigkeit nicht als Bedrohung, sondern als Grundbedingung für Zukunftsfähigkeit verstanden wird.“
Für die Studie „Nachhaltigkeit im Mittelstand“ haben die Nachhaltigkeitsagentur akzente und die HypoVereinsbank Interviews mit Expert:innen und mittelständischen Unternehmern sowie Geschäftsführern aus dem Kundenkreis der HypoVereinsbank in sechs Schlüsselbranchen geführt. Dabei wurden KMU und größere Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von 20 bis ca. 500 Mio. Euro berücksichtigt.
Basis der Studie sind die „HVB ESG Branchenbarometer“. Sie wurden von der HypoVereinsbank gemeinsam mit ISS ESG, einer weltweit führenden nachhaltigkeitsorientierten Ratingagentur entwickelt. Für jede Branche wurden die Schlüsselthemen für Nachhaltigkeit identifiziert. Sie decken Unternehmen der relevantesten globalen und nationalen Indizes, nicht-börsennotierte Anleihe-Emittenten sowie Unternehmen ab, deren Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet ist.