Webinare zu Payment Solutions und Trade & Correspondent Banking

Jetzt Webinar auswählen und kostenlos anmelden.

Das „Transactions & Payments“ der HypoVereinsbank unterstützt Sie bei Ihren nationalen und grenzüberschreitenden Geschäften. Es umfasst alle Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Cash Management & eBanking, Trade Finance, Working Capital, Supply Chain Finance und Cyber Crime. In unseren Webinaren geben wir Ihnen wertvolle Praxistipps für ihr Tagesgeschäft.

Webinare zu Trade Finance

Garantien für Einsteiger:

  • Definition und rechtliche Grundlagen
  • Abgrenzung Garantie / Bürgschaft
  • Garantiearten und Garantieaufbau
  • Klauseln (Inkrafttretung, Reduzierung)
  • Erledigung von Garantien

Dienstag, 13. Mai 2025; 10:00 bis 12:00 Uhr

Garantien für Experten:

  • Erledigung und Inanspruchnahme
  • StandBy LC
  • Anwendung im internationalen Geschäft
  • Sonder- und besondere Praxisfälle
  • Effektivklausel

Dienstag, 23. September 2025; 10:00 bis 12:00 Uhr

Akkreditive für Einsteiger:

  • Aufbau und Struktur
  • Arten des Akkreditivs
  • Dokumente unter Akkreditiven
  • Tipps aus der Praxis

Dienstag, 18. März 2025; 10:00 bis 12:00 Uhr

Akkreditive für Experten:

  • Akkreditive vs. Liefervertrag
  • Praxistipps, Besonderheiten
  • Akkreditiv-Fragen aus dem Tagesgeschäft der HypoVereinsbank
  • Sanktionsklauseln in Akkreditiven

Dienstag, 14. Oktober 2025; 10:00 bis 12:00 Uhr

Technische Hinweise

  • Das Webinar (Audio-Webcall) benötigt eine Internetverbindung von 150 kbit/s.
  • Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Webinar als Browser Mozilla Firefox (ab Version 45), Google Chrome (ab Version 56), Apple Safari (ab Version 10) oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 11 mit Flash oder Edge ab Version 12) – auf mobilen Endgeräten ist die aktuelle Chrome- bzw. Safari-Version erforderlich.
  • Bis zum Start der Veranstaltung sehen Sie eine Begrüßungsfolie. Die Übertragung startet automatisch. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
  • Der Ton wird über den Rechner übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Lautsprecher.

Webinare zu Cash Management

Währungsmanagement – Grundlagen:

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter:innen, die neu im Bereich Währungsmanagement tätig sind bzw. künftig tätig sein werden.
  • Bereits in diesem Bereich tätige Personen, die ihr Grundlagenwissen auffrischen und vertiefen möchten.

Donnerstag, 13. Februar 2025, 14.00 - 15.30 Uhr

Die neue EU Instant Payment Verordnung:

Nimmt die Echtzeitzahlung jetzt Fahrt auf?

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter:innen aus dem Finanzbereich, Treasury

Inhalte: 

  • Die neue EU Instant Payment Verordnung: Einblicke aus Kunden- und Banksicht
  • Was ist neu, was ändert sich? Worauf ist zu achten?
  • Wo kann die Instant Payment Mehrwert schaffen?
  • Details zu Verification of Payee/IBAN Namensabgleich und Besonderheiten bei Dateieinreichungen
  • Tipps und nächste Schritte für die Umsetzung

Mittwoch, 12. März 2025, 14.00 - 15.00 Uhr

Digitale Lösungen im Auslandszahlungsverkehr:

Inhalte:

  • Effiziente grenzüberschreitende Zahlungen
  • Internationale Zahlung mit Währungskonvertierung
  • Transparenz im Internationalen Zahlungsverkehr
  • Zusatzservices
  • Ausblick Formatanpassungen

Donnerstag, 13. März 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

AZV Innovationen:

Ausblick AXZ – das neue Format im Auslandszahlungsverkehr: Was kann es und warum sollte ich es nutzen?

Inhalte:

  • Was ändert sich wann?
  • UETR – Was ist das? Wofür brauche ich diese?
  • Strukturierte Adresse - Warum? Wie muss es umgesetzt werden?
  • Zusätzliche Felder im XML-Format - Was kann ich damit steuern?
  • AXZ in der Praxis
  • Umstellung auf das neue Format – Was ist zu beachten? Stichwort: Treasury-/Buchhaltungssysteme
  • Wie können Zahlungen nachverfolgt werden? pain.002 / SWIFT GPI

Dienstag, 27. Mai 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

UC eBanking prime "Neuerungen 6.2.0":

Zielgruppe:

Dieses Webinar ist an Anwender:innen früherer UC eBanking prime Versionen gerichtet und wird die Neuerungen der Version 6.2.0 und Umgang mit neuen Formaten erklären.

Inhalte:

  • Einführung
  • Neuerungen Allgemein
  • AXZ sowie pain.002 zur AXZ
  • Umgang mit neuen ZV und CAMT Formaten
  • Technische Änderungen

Mittwoch, 4. Juni 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

UC eBanking global für Einsteiger (DE):

Inhalte:

  • Einführung
  • Corporate Portal: Anmeldung / Einstellungen
  • Kontostände / Avise / Umsätze
  • Zahlungen erfassen / VEU / Datei Import
  • Historie / Personalisierung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Dienstag, 10. Juni 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

UC eBanking global for beginners (EN):

Content:

  • Introduction
  • Corporate Portal: Log In / Settings
  • Balances / Intraday bookings / Transactions
  • Create Payments / Remote Authorisation / File Import
  • Transaction History / Personalization
  • How to get assistance

Dienstag, 24. Juni 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

UC eBanking global Corporate Edition

“Administration"

Inhalte:

  • Administration von Konten
  • Administration von Auftraggebern
  • Anlage von Berechtigungsprofilen 
  • Anlage von Lokalen Benutzern
  • Einrichtung von Kontengruppen
  • Nutzung von Zahlungskategorienn

Donnerstag, 3. Juli 2025, 10.00 - 11.00 Uhr

Unser Webinar Programm erweitern wir in den nächsten Wochen um weitere Angebote. Aktualisierungen veröffentlichen wir direkt auf dieser Webinar Seite.

 

Technische Hinweise

  • Das Webinar (Audio-Webcall) benötigt eine Internetverbindung von 150 kbit/s.
  • Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Webinar als Browser Mozilla Firefox (ab Version 45), Google Chrome (ab Version 56), Apple Safari (ab Version 10) oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 11 mit Flash oder Edge ab Version 12) – auf mobilen Endgeräten ist die aktuelle Chrome- bzw. Safari-Version erforderlich.
  • Bis zum Start der Veranstaltung sehen Sie eine Begrüßungsfolie. Die Übertragung startet automatisch. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
  • Der Ton wird über den Rechner übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Lautsprecher.

Webinare zu Working Capital Management

Grundlagen:

  • Einführung (Definition und Marktentwicklung)
  • Interne Liquidität optimieren
  • Planung Cash, Bilanz und Finanzplanung
  • Externe Finanzierung optimieren mit Working Capital Finanzierungen
    - Forderungsfinanzierung
    - Lieferantenfinanzierung

Mittwoch, 26. März 2025; 9:30 bis 10:30 Uhr

Forderungsfinanzierung:

  • Einführung & Marktausblick
  • Treiber/Voraussetzungen für Forderungsverkäufe
  • Forderungsfinanzierung
    - Einzelschuldneransatz
    - Portfolioansatz
  • Beispiele aus der Praxis  

Mittwoch, 2. April 2025; 9:30 bis 10:30 Uhr

Lieferantenfinanzierung:

  • Einführung & Marktausblick
  • Optimierung des Working Capital
  • Fokus: Reverse Factoring
  • Überblick FinTechs

Mittwoch, 9. April 2025; 9:30 bis 10:30 Uhr

Technische Hinweise

  • Das Webinar (Audio-Webcall) benötigt eine Internetverbindung von 150 kbit/s.
  • Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Webinar als Browser Mozilla Firefox (ab Version 45), Google Chrome (ab Version 56), Apple Safari (ab Version 10) oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 11 mit Flash oder Edge ab Version 12) – auf mobilen Endgeräten ist die aktuelle Chrome- bzw. Safari-Version erforderlich.
  • Bis zum Start der Veranstaltung sehen Sie eine Begrüßungsfolie. Die Übertragung startet automatisch. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
  • Der Ton wird über den Rechner übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Lautsprecher.

Was uns auszeichnet

im Bereich Cash Management, Working Capital und Trade Finance:

Mit nahezu 3.000 Expert:innen in fast 50 Ländern bieten wir im Rahmen der UniCredit Group globale Lösungen vor Ort an. Von den ersten Schritten in neue Märkte bis zu den individuellen Herausforderungen bereits international agierender Unternehmen. Dank unserer Spezialist:innen für Auslandsmärkte, Zahlungsverkehr und Außenhandel erhalten Sie immer die für Ihr Unternehmen passende Lösung. Unsere regionale Präsenz in Deutschland macht den Unterschied aus.

Wir unterstützen Sie bei all Ihren Fragen zu Transactions and Payments.

Managen Sie aktiv Ihren Bedarf im Bereich Cash Management, Working Capital und Trade Finance.
Termin vereinbaren

CTS Veranstaltungen

Neben den bereits genannten Themen bieten wir auch Webinare zum Thema Währungs-, Rohstoffpreis-, Zinsrisikomanagement an.

Bei Interesse an Transactions & Payments empfehlen wir: