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Ja, ich möchte den Änderungen zustimmen.
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Umbruch in der Kartenwelt – wir bitten um Ihre Zustimmung.

Schön, dass Sie hier sind. Sie haben ein Schreiben von uns erhalten und möchten mehr über die vorgeschlagenen Änderungen erfahren?

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende, allgemeine Informationen rund um den Austausch Ihrer aktuellen Firmenkarten bzw. die Aktulalisierung Ihres Geschäftskontos. Die detaillierten Informationen zu Ihrem konkreten Kontomodell haben wir dem Schreiben beigelegt. 

Änderungen am Konto-/Kartenvertrag im Überblick:

Die neuen Kreditkarten.

  • Wenn das Unternehmen aktuell die HVB Visa Card Firmenkunden oder die  HVB Visa Infinite Firmenkunden nutzt, senden wir allen derzeitigen Inhaber:innen dieser Karten eine HVB Mastercard Gold Firmenkunden zu.

  • Wenn das Unternehmen aktuell die HVB Corporate Card ohne firmeneigenes Logo nutzt, senden wir allen derzeitigen Inhaber:innen dieser Karte eine HVB Corporate Card mit Logo im neuen Design zu.

  • Haben Sie andere HVB Kreditkarten wie die HVB Reisestellenkarte oder die HVB Mastercard Gold Firmenkunden? Diese Karten sind nicht von Änderungen betroffen. Auch hinsichtlich Smart Data ändert sich bei diesen Karten nichts.  

Die neue UniCredit Card Business.

Die Welt der Bezahlkarten entwickelt sich dynamisch und wir mit ihr. Um unseren Kund:innen laufend innovative Zahlungslösungen anzubieten, fokussieren wir uns im Bereich Karten auf die weltweit renommierte Marke Mastercard mit ca. 150 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Die UniCredit Card Business ist die Debitkarte von Mastercard und wir freuen uns, Ihnen diese Karte mit neuen, aber auch den bisher von der HVB girocard bzw. der HVB Visa Debit Card bekannten Vorteilen anbieten zu können.

  • Wie bisher werden die Umsätze direkt vom Konto des Unternehmens abgebucht.

  • Kostenlose Bargeldauszahlungen sind an Geldautomaten der UniCredit im In- und Ausland, der Cash Group im Inland sowie bei vielen teilnehmenden Einzelhändlern möglich.

  • Sie kann beim Einkaufen vor Ort im In- und Ausland an ca. 150 Millionen Akzeptanzstellen sowie für Online-Zahlungen im Internet eingesetzt werden.

  • Neu: volle Kontrolle. Die UniCredit Card Business ist in das Management-Informationssystem „HVB Smart Data“ integrierbar.

  • Neu: mobiles Bezahlen neben Apple Pay auch per Google Pay möglich.

Die UniCredit Card Business bieten wir Ihnen zunächst kostenlos an. Detaillierte Informationen finden Sie in Ihrem Anschreiben unter der beigefügten Anlage „Unser Angebot“.

HVB Smart Data: das Management-Informations-System von Mastercard.

HVB Smart Data ist ein Mastercard Tool, mit dem Sie die Nutzung Ihrer Firmenkreditkarten oder Business Debitkarten (UnicreditCard Business) von Mastercard online analysieren, auswerten und die Kartenumsätze in Ihre Buchhaltung exportieren können.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Alle Vorteile von HVB Smart Data auf einen Blick.
  • HVB Smart Data ist ein Web Tool, d.h. es ist keine Softwareinstallation nötig.
  • Webbasierte Bericht - und Kostenmanagement-Anwendung.
  • Integration der HVB Mastercard Firmenkartenprogramme (Debit- und Kreditkarten).
  • Das Tool ist mehrsprachig, insgesamt stehen 21 Sprachen zur Auswahl.
  • Sie können Ihre bevorzugte Währung zur Analyse und Darstellung auswählen.
  • Steuerung des Datenzugriffs über Userprofile.
  • Erstellen von Reports, Export und Weiterverarbeitung der Daten in der Firmenbuchhaltung.

Weitere hilfreiche Präsentationen und Links:

 

Was heißt das für Sie als Unternehmer:in konkret?

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

Es ist eine separate Zustimmung je Geschäftskonto erforderlich. Die Umstellung erfolgt nach und nach bis Mitte 2025. Es ist daher möglich, dass die Anschreiben je Konto zu unterschiedlichen Zeiten verschickt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die jeweilige Zustimmung erst mit dem Versand Ihres Zustimmungsschreibens registriert werden kann. Um die reibungslose Abarbeitung gewährleisten zu können, bitten wir Sie, für Ihre Zustimmung die im Anschreiben genannte Frist zu beachten.

Für private Konten erhalten Sie ein eigenes Anschreiben mit der Bitte um Zustimmung. 

Wir möchten den Wechsel zur neuen UniCredit Card Business einfach machen und die an Sie bzw. an Mitarbeiter:innen der Firma ausgereichten HVB Visa Debit Business Cards oder HVB girocards mit Maestro durch die neue UniCredit Card Business ersetzen. Der Austausch der Karten erfolgt kostenlos.

Stimmen Sie dem Änderungsangebot zu und erhalten Sie anschließend per Post Ihre neue(n) Karte(n).

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen, sofern diese wegen der Änderungen bei Debit- oder Kreditkarten betroffen sind. Denn ab dem 01.07.2025 werden die HVB girocards mit Maestro gesperrt sein.

Wir möchten den Wechsel zur neuen Kreditkarte (HVB Mastercard Gold Firmenkunden, HVB Corporate Card mit neuem Logo) einfach machen und die an Sie bzw. an Mitarbeiter:innen der Firma ausgereichten Kreditkarten (HVB Visa Card Firmenkunden oder die HVB Visa Infinite Firmenkunden, HVB Corporate Card ohne Logo) ersetzen. Der Austausch der Karten erfolgt kostenlos.

Stimmen Sie dem Änderungsangebot zu und erhalten Sie anschließend per Post Ihre neue(n) Karte(n).

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen, sofern diese wegen der Änderungen bei Debit- oder Kreditkarten betroffen sind. 

Haben Sie andere HVB Kreditkarten wie die HVB Reisestellenkarte oder die HVB Mastercard Gold Firmenkunden? Diese Karten sind nicht von Änderungen betroffen. Auch hinsichtlich HVB Smart Data ändert sich bei diesen Karten nichts.

Sie nutzen aktuell noch keine Debit- oder Kreditkarte. Bei Ihrer Kontoeröffnung haben wir Ihnen bestimmte Karten (und Kartenkonditionen) zu Ihrem Konto angeboten.
Wir bitten nun um Zustimmung, damit Sie auf das aktuelle Kartensortiment mit der neuen UniCredit Card Business zugreifen können. Der Preis des Kontomodells ändert sich nicht. Es soll Ihnen nur weiterhin die Flexibilität ermöglichen, Debit- oder Kreditkarten zu bestellen.

Falls Sie nicht zustimmen, werden wir das Firmenkonto zunächst fortführen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir veraltete Kontoverträge nicht unbegrenzt weiterführen können. 

Jetzt den Änderungen zustimmen!

Zur Zustimmung benötigen Sie Ihren Webcode aus dem Brief. Bitte geben Sie diesen Webcode nach Klicken auf den untenstehenden Button auf der folgenden Seite ein.

Häufig gestellte Fragen zur Kartenumstellung.

Wir bitten Sie, den QR-Code im Zustimmungsbrief zu scannen. Sie werden dann unmittelbar auf das Zustimmungsportal weitergeleitet und können dort mit einem Klick zustimmen. Alternativ können Sie das beigelegte Rücksendeformular unterschreiben und dieses mit dem ebenso beigelegten Rückkuvert zurücksenden. Das Porto übernehmen wir für Sie. Die Zustimmung kann auch über einen Berater:in erteilt werden.  

Wir bitten Sie, den neuen Bedingungen umgehend zuzustimmen. Bzw. bitte stimmen Sie bis zu dem in Ihrem Anschreiben genannten Termin zu, damit wir einen reibungslosen Austausch der Karten gewährleisten können. 

Wir vereinbaren die Preise für die Zukunft. Wenn ein solcher Vertragsschluss im Internet erfolgt, schreibt das Gesetz die Bezeichnung „Zahlungspflichtig zustimmen“ vor. Mögliche Veränderungen entnehmen Sie bitte der Produkt- und Kostenaufstellung.

Der Kontopreis ändert sich nicht. Die Kartenprodukte, ggf. auch Kartenpreise passen wir teilweise an. Bitte entnehmen Sie die Änderungen der beigefügten Anlage "Unser Angebot".
Alle neuen Karten werden nach Ende der im Brief genannten Rückmeldefrist automatisch an alle Ihre Mitarbeiter:innen versandt – es ist kein weiteres Mitwirken Ihrerseits erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Zustimmung erst mit dem Versand Ihres Zustimmungsschreibens registriert werden kann. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie in den kommenden Wochen in Ihrem Briefkasten.

Es ist eine Zustimmung zu den neuen Konto-/Kartenbedingungen erforderlich. Hat ein Vertretungsberechtigter des betroffenen Kontos bereits zugestimmt, so gilt diese Zustimmung als rechtlich wirksam. 

Die Zustimmung ist trotzdem gültig. Bitte wenden Sie sich aber zur Korrektur der Daten an Ihren HVB Kontakt. 
Falls Sie eine abweichende Versandadresse für Ihre reguläre Bankpost angegebene haben: Das Anschreiben mit der Bitte um Zustimmung müssen wir bei Postversand an die offizielle Meldeadresse schicken. 

Alternativ können Sie die im Brief genannte Website eingeben und dort die Zustimmung abgeben. Sie benötigen dazu den im Brief geschriebenen Webcode.  

Alternativ können Sie über die im Brief genannte Telefonnummer oder mit dem Beiblatt zustimmen. 

Ihr Unternehmen erhält einen Brief pro Konto. Und es ist eine Zustimmung zu den Kontobedingungen pro Konto erforderlich.

Wenn Sie einen Brief mit QR-Code von der HypoVereinsbank bekommen, prüfen Sie ihn wie folgt:

1. QR-Code scannen.
2. Link überprüfen! Nur Links, die mit www.hypovereinsbank.de/... oder www.hvb.de/... beginnen, können Sie ohne Bedenken öffnen.
3. Link öffnen.

Wichtig: Wir, die HypoVereinsbank fordern Sie niemals auf, Ihre persönlichen Daten wie Online Banking-Zugangsdaten (Direct Banking Nummer,  PIN und/oder TAN) einzugeben. Auch erfragen Mitarbeiter:innen der Bank niemals die PIN oder eine TAN zum Online Banking.

 

Für jegliche Bankkommunikationen werden die Daten für den Versand mit einiger Vorlaufzeit verarbeitet. Sollten Sie in der Zwischenzeit bereits tätig geworden sein und zugestimmt haben, ist keine erneute Zustimmung zum gleichen Vorgang nötig.

Die neue UniCredit Card Business erscheint im neuen Gewand. Das Maestro-Logo fällt weg. Es ist eine Weiterentwicklung der Karte. Dazu kommen neu eine 16-stellige Kartennummer, die dreistellige Prüfnummer und das Ablaufdatum der Karte, um sicher im Internet zu bezahlen. Hinzukommen eine Reihe neuer und moderner Funktionen – etwa die Möglichkeit, nicht nur im In- und Ausland, sondern auch online sicher zu zahlen. Des Weiteren können Sie über das Business Bonus Angebot von attraktiven Rabatten bei zahlreichen Händlern wie z.B. Booking.com profitieren oder mit der HVB Smart Data Funktion die Kartentransaktionen Ihrer Firma auswerten.

Die HVB Visa Debit Business Card ist nicht weiter erhältlich.

Im Rahmen der Umstellung überarbeiten wir auch die Motive. Mit Zusendung der neuen UniCredit Card erhalten Sie die Information zu den neuen Motiven und können sich dann ein neues ausssuchen.

Sie bzw. Ihre Mitarbeiter:innen bekommen die neue UniCredit Card Business nicht automatisch zugeschickt. Sie haben die Möglichkeit, diese bei Ihrer/m Berater:in zu bestellen. Wir freuen uns, wenn wir Sie von unserer neuen UniCredit Card Business überzeugen!

Sie bekommen eine UniCredit Card Business statt der bisherigen zwei Karten.

Sofern Sie unserem Angebot zustimmen, wird der bestehende Kartenverbund automatisch auf die neue UniCredit Card Business übertragen. Sollten Sie dem Angebot nicht zustimmen, bilden Sie den Kartenverbund bitte neu, wenn Sie Ihre neue Karte bestellen.

'Keine Sorge. Der Vielnutzerbonus bleibt weiterhin Teil Ihres Leistungsumfangs.

Investmentstrategien Kontakkt

Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich bitte an Ihren HVB-Kontakt.