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Die neue UniCredit Card kommt – wir bitten um Ihre Zustimmung.

Schön, dass Sie hier sind. Sie haben ein Schreiben von uns erhalten und möchten mehr über die vorgeschlagenen Änderungen erfahren?

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende, allgemeine Informationen rund um den Austausch Ihrer aktuellen Karte bzw. die Aktualisierung der HVB Kontomodelle. Die detaillierten Informationen zu Ihrem konkreten Kontomodell haben wir dem Schreiben beigelegt. 

Die neue UniCredit Card.

Die Welt der Bezahlkarten entwickelt sich dynamisch und wir mit ihr. Um unseren Kund:innen laufend innovative Zahlungslösungen anzubieten, fokussieren wir uns im Bereich Karten auf die weltweit renommierte Marke Mastercard mit über 100 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Die UniCredit Card ist die Debitkarte von Mastercard und wir freuen uns, Ihnen diese Karte mit neuen, aber auch den bisher von der HVB girocard mit maestro bzw. der HVB Visa Debit Card bekannten Vorteilen anbieten zu können.

  • Direkte Abbuchung: Umsätze werden wie bisher direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.

  • Kostenlose Bargeldauszahlungen: Kostenlose Bargeldauszahlungen sind an UniCredit Geldautomaten im In- und Ausland, Cash Group im Inland sowie vielen teilnehmenden Einzelhändlern möglich.

  • 100 Mio. Akzeptanzstellen & Onlinezahlung: Einkaufen vor Ort im In- und Ausland an über 100 Millionen Akzeptanzstellen und Online-Zahlungen im Internet möglich.

  • Apple Pay & Google Pay inklusive: Mobiles Bezahlen per Apple Pay und neu auch per Google Pay möglich.

  • Kartenverbund möglich: Der UniCredit Card können mehrere HVB Konten zugeordnet werden. 

Mobiles Bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay.

Mit der Einführung der UniCredit Card wird neben Apple Pay auch das mobile Bezahlen mit Google Pay ermöglicht. Google Pay und Apple Pay machen das Bezahlen einfacher und schneller, da keine physische Karte benötigt wird. So können Nutzer:innen von Android- bzw. iOS-Smartphones oder Wearables ihre Karte digital hinterlegen und mit wenigen Klicks in Geschäften, Apps oder online bezahlen. Bequem, sicher, kontaktlos.

  • Einfachheit: Kontaktloses Bezahlen per Smartphone, Uhr oder Ring ohne die Notwendigkeit, eine physische Karte mitzuführen.

  • Schnelligkeit: Transaktionen erfolgen mit nur wenigen Klicks oder durch einfaches Auflegen des Smartphones an das Kartenlesegerät.

  • Sicherheit: Moderne Verschlüsselungstechnologien und Tokenisierung schützen persönliche und finanzielle Daten; keine Weitergabe der echten Kartendaten an den Händler.

  • Flexibilität: Google Pay und Apple-Pay funktioniert weltweit an allen kontaktlosen Terminals und kann auch für Online-Zahlungen in Apps oder Webshops genutzt werden.

Sie möchten zustimmen?

  • In Kürze wird die Maestro-Funktion von Mastercard eingestellt. Ohne diese Funktion können Sie Ihre HVB girocard nicht nicht mehr im Ausland nutzen. Die UniCredit Card ist mit der weltweiten Akzeptanz der passende Ersatz. 
  • Wir kündigen deshalb alle ausgereichten HVB girocards und bieten Ihnen stattdessen die neue UniCredit Card an. Die Kündigungen werden nach und nach bis April 2025 verschickt. 
  • Ihre HVB girocard (sowie ggf. an Bevollmächtigte gegebene HVB girocards) wird gesperrt, sobald der Kündigungstermin abgelaufen ist. Bitte stimmen Sie unserem Angebot zu, damit wir Ihnen rechtzeitig die neue Karte zuschicken können. 
  • Sollten Sie (bzw. Kontoinhaber:innen/Bevollmächtigte) neben der HVB girocard zusätzliche eine HVB Visa Debit Card nutzen, erhält jede:r als Ersatz nur eine UniCredit Card. 

Das müssen Sie jetzt tun:

  • Wir möchten, dass Sie nahtlos eine weltweit nutzbare HVB Karte haben. Deshalb bieten wir Ihnen den kostenlosen Austausch der bisherigen HVB girocard gegen die neue UniCredit Card.
  • Mit Ihrer Zustimmung erhalten Sie die neue UniCredit Card rechtzeitig und automatisch.

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Zur Zustimmung benötigen Sie Ihren Webcode aus dem Brief. Bitte geben Sie diesen Webcode nach Klicken auf einen der untenstehenden Buttons auf der folgenden Seite ein.

Jetzt zustimmen MIT HVB Online Banking bzw. HVB Mobile Banking.

Sofern Sie Ihre Postbox im HVB Online Banking oder HVB Mobile Banking aktiviert haben, wird das Angebot mit der Bitte um Zustimmung in Ihrer persönlichen Postbox eingestellt. 

Ihre Zustimmung können Sie dann direkt im HVB Online Banking bzw. HVB Mobile Banking App erteilen. Folgen Sie einfach den Hinweisen, nachdem Sie sich dort eingeloggt haben.  

Falls Ihnen die Hinweise nicht mehr angezeigt werden, können Sie auch auf diesem Weg zustimmen:

  • im HVB Online Banking:
    Verwaltung > Zustimmungen und Einwilligungen > Geschäftsbedingungen & Konditionen
  • in der HVB Mobile Banking App: 
    Einstellungen > Persönliche Kontaktdaten > Geschäftsbedingungen & Konditionen
  • Wir möchten Ihnen den Wechsel zur neuen UniCredit Card einfach machen und Ihre HVB Visa Debit Card durch die neue UniCredit Card ersetzen.
  • Hatten Sie bisher eine FCB Visa Debit Card, erhalten Sie die UniCredit Card selbstverständlich mit FCB-Motiv und den gewohnten Vorteilen. 

Die UniCredit Card ist nutzbar wie die HVB Visa Debit, Sie profitieren aber von den über 100 Millionen Mastercard Akzeptanzstellen. Zusätzlich ist die UniCredit Card erweitert um Funktionen, die bisher bei der HVB girocard vorhanden waren. So können Sie beispielsweise mit der UniCredit Card einen Kartenverbund bilden und mit der einen Karte am HVB Geldautomaten auf mehrere HVB Konten zugreifen.  

Gleich zustimmen und bei den ersten Aussendungen dabei sein. 

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Zur Zustimmung benötigen Sie Ihren Webcode aus dem Brief. Bitte geben Sie diesen Webcode nach Klicken auf einen der untenstehenden Buttons auf der folgenden Seite ein.

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Sofern Sie Ihre Postbox im HVB Online Banking oder HVB Mobile Banking aktiviert haben, bekommen Sie diese Informationen in Ihrer persönlichen Postbox eingestellt. 

Ihre Zustimmung können Sie dann direkt im HVB Online Banking bzw. HVB Mobile Banking App erteilen. Folgen Sie einfach den Hinweisen, nachdem Sie sich dort eingeloggt haben.  

Falls Ihnen die Hinweise nicht mehr angezeigt werden, können Sie auch auf diesem Weg zustimmen:

  • im HVB Online Banking:
    Verwaltung > Zustimmungen und Einwilligungen > Geschäftsbedingungen & Konditionen
  • in der HVB Mobile Banking App: 
    Einstellungen > Persönliche Kontaktdaten > Geschäftsbedingungen & Konditionen

Sie nutzen aktuell noch keine Debitkarte. Bei Ihrer Kontoeröffnung haben wir Ihnen bestimmte Karten (und Kartenkonditionen) angeboten und vertraglich zugesagt. 

Aufgrund des Wegfalls von Maestro und unserer neuen UniCredit Card ist diese ursprüngliche Zusage nicht mehr aktuell. Wir möchten, dass Sie immer auf das aktuelle Kartensortiment mit der UniCredit Card zugreifen können. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. 

Der Preis des Kontomodells ändert sich nicht. Die UniCredit Card wird Ihnen nicht automatisch zugeschickt, Sie können diese aber bestellen, nachdem Sie zugestimmt haben.

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Zur Zustimmung benötigen Sie Ihren Webcode aus dem Brief. Bitte geben Sie diesen Webcode nach Klicken auf einen der untenstehenden Buttons auf der folgenden Seite ein.

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Sofern Sie Ihre Postbox im HVB Online Banking oder HVB Mobile Banking aktiviert haben, bekommen Sie diese Informationen in Ihrer persönlichen Postbox eingestellt. 

Ihre Zustimmung können Sie dann direkt im HVB Online Banking bzw. HVB Mobile Banking App erteilen. Folgen Sie einfach den Hinweisen, nachdem Sie sich dort eingeloggt haben.  

Falls Ihnen die Hinweise nicht mehr angezeigt werden, können Sie auch auf diesem Weg zustimmen:

  • im HVB Online Banking:
    Verwaltung > Zustimmungen und Einwilligungen > Geschäftsbedingungen & Konditionen
  • in der HVB Mobile Banking App: 
    Einstellungen > Persönliche Kontaktdaten > Geschäftsbedingungen & Konditionen

Häufig gestellte Fragen zur Kartenumstellung.

Wie kann ich zustimmen?

Alle nötigen Informationen zum Zustimmungsprozess können Sie Ihrem Zustimmungsanschreiben entnehmen. Die entsprechenden Informationen werden Ihnen postalisch oder in der Postbox, also dem digitalen Postfach innerhalb Ihres HVB Online Bankings, zur Verfügung gestellt.

Sofern Sie Ihre Unterlagen über die Postbox erhalten haben, gelangen Sie mit einem Klick auf das Pop-Up Fenster ins Zustimmungsportal. Des Weiteren können Sie über die Rufnummer im Schreiben die Zustimmung über einen HVB-Mitarbeiter erteilen. Eine mündliche Zustimmung über den Voicebot ist ebenfalls möglich.

Sofern Sie Ihre Unterlagen postalisch erhalten haben, bitten wir Sie, den QR-Code im Zustimmungsbrief zu scannen. Sie werden dann unmittelbar auf das Zustimmungsportal weitergeleitet und können dort mit einem Klick zustimmen. Alternativ können Sie das beigelegte Rücksendeformular unterschreiben und dieses mit dem ebenso beigelegten Rückkuvert zurücksenden. Das Porto übernehmen wir für Sie. Die Zustimmung kann auch über einen Berater:in erteilt werden.  

Warum steht bei der Online Zustimmung „zahlungspflichtig zustimmen“?

Wir vereinbaren die Preise für die Zukunft. Wenn ein solcher Vertragsschluss im Internet erfolgt, schreibt das Gesetz die Bezeichnung „Zahlungspflichtig zustimmen“ vor. Mögliche Veränderungen entnehmen Sie bitte der Produkt- und Kostenaufstellung.

Wie lange kann ich zustimmen?

Wir bitten Sie, den neuen Bedingungen umgehend zuzustimmen; bzw. bitte stimmen Sie bis zu dem in Ihrem Anschreiben genannten Termin zu, damit wir einen reibungslosen Austausch der Karten gewährleisten können.  

Was passiert, wenn ich zugestimmt habe?

Falls Sie aktuell die HVB girocard mit Maestro, HVB Visa Debit Card oder FCB Visa Debit Card nutzen, wird Ihnen ab ca. 2 Wochen nach Ende der Rückmeldefrist die neue UniCredit Card zugeschickt. Sobald Sie die UniCredit Card erstmalig nutzen (oder spätestens 90 Tage nach Versand der UniCredit Card), werden die alten Karten (HVB girocard mit Maestro, HVB Visa Debit Card oder FCB Visa Debit Card) automatisch gesperrt. Die genauen Informationen zur neuen Karte (UniCredit Card) bzw. Sperrung der alten Karten erhalten Sie mit der UniCredit Card.  Falls Sie keine Karten nutzen, wird durch Ihre Zustimmung Ihr Konto auf das aktuelle Kartensortiment angepasst, und Sie können die neue UniCredit Card bestellen, sobald diese regulär bestellbar ist.  

Werden auch Kreditkarten ausgetauscht, wenn ich zustimme?

Nein, private Kreditkarten werden nicht ausgetauscht. In den Kontomodellen HVB AktivKonto und HVB PlusKonto kommt es zu einer Preisanpassung der Mastercard (Silber). Die Details dazu entnehmen Sie bitte dem Änderungsangebot. 

Ich habe einen Status bei HVB valyou – wie wirkt sich der aus?

Eventuelle Vergünstigungen aus dem HVB Vorteilsprogramm Valyou bleiben bestehen. 

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Die HVB girocard mit Maestro ist nur noch bis zum Kündigungstermin 30.06.2025 nutzbar. Sollten Sie ausschließlich die HVB girocard zu Ihrem Konto haben, haben Sie danach keine funktionierende Debitkarte zu diesem Konto. Die neue UniCredit Card erhalten Sie nur, wenn Sie unserem Angebot zustimmen. 

Mein soziales Umfeld hat das Schreiben bereits erhalten und ich nicht. Woran liegt das?

Die Zustimmungsbriefe werden in Tranchen im Zeitraum von Oktober 24 bis April 25 an unsere Kund:innen versendet. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihren Brief noch nicht bekommen haben. Sie erhalten alle nötigen Informationen zum Zustimmungsprozess in den kommenden Wochen in Ihrem Briefkasten oder digital über die Postbox. 

Ich habe noch kein Schreiben erhalten. Kann ich trotzdem schon zustimmen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Zustimmung erst mit dem Versand Ihres Zustimmungsschreibens registriert werden kann. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie in den kommenden Wochen in Ihrem Briefkasten oder digital über die Postbox. 

Mein Sohn/meine Tochter ist minderjährig. Wer ist für die Zustimmung zuständig?

Die Zustimmung ist in diesem Fall durch einen Erziehungsberechtigten vorzunehmen. 

Was passiert, wenn mein:e Partner:in/andere Kontoberechtigte bereits zugestimmt hat und ich nicht zustimmen möchte?

Im Falle eines Gemeinschaftskontos ist lediglich eine Zustimmung zu den neuen Kontobedingungen erforderlich. Hat ein Partner des betroffenen Kontos bereits zugestimmt, so gilt diese Zustimmung als rechtlich wirksam.  

Ich sehe einen falschen Name/eine falsche Adresse auf dem Schreiben. Ist es trotzdem gültig?

Die Zustimmung ist trotzdem gültig. Bitte wenden Sie sich aber zur Korrektur Ihrer Daten an Ihren HVB Kontakt.
Falls Sie eine abweichende Versandadresse für Ihre reguläre Bankpost angegeben haben: Das Anschreiben mit der Bitte um Zustimmung müssen wir bei Postversand an die offizielle Meldeadresse schicken.  

Was ändert sich bei den Preisen? Muss ich in jedem Fall mehr bezahlen?

Die aktuellen Preise können Sie dem Änderungsangebot bzw. ausführlich den Entgeltinformationen entnehmen, die in Ihrem Zustimmungspaket enthalten waren.  

Mein QR-Code funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Alternativ können Sie die im Brief genannte Website eingeben und dort die Zustimmung abgeben. Sie benötigen dazu den im Brief geschriebenen Webcode.  

Mein Web-Code funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Alternativ können Sie über die im Brief genannte Telefonnummer oder mit dem Beiblatt zustimmen. 

Was tue ich, wenn ich eine HVB girocard habe und keine Mastercard/UniCredit Card möchte?

Sie können die girocard (ohne Maestro) nach Ablauf der Rückmeldefrist bei Ihrer/Ihrem HVB-Berater:in oder HVB-Beratungsteam bestellen.  

Stimmen Sie bitte trotzdem den neuen Kontobedingungen zu. Dadurch steht Ihnen das volle Kartensortiment der HVB zur Verfügung. 

Mit meiner HVB girocard mit Maestro konnte ich bisher auf mehrere Konten zugreifen (z.B. Bargeldabhebung, Selbstbedienungsterminal). Was passiert damit?

Sofern Sie unserem Angebot zustimmen, wird der bestehende Kartenverbund auf die neue UniCredit Card übertragen. Bei der girocard ohne Maestro ist es nicht mehr möglich, den Kartenverbund zu bilden.  

Ich möchte die neue Karte, aber ich möchte nicht, dass sich meine Konditionen/Preise ändern. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Die Konditionen wurden Ihnen in dem Anschreiben als „Unser Angebot“ beigelegt.

Weshalb werde ich in den vergangenen Jahren so häufig mit der Bitte um Zustimmung angeschrieben?

Bis 2021 mussten Sie bei Änderungen von Bedingungen oder Preisen nicht aktiv zustimmen. Ihre Zustimmung galt als erteilt, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Monaten widersprochen haben. Dieses Vorgehen war in den Allgemeinen Geschäftsbedingung der Banken Nr. 1 Abs. 2.
2021 hat der Bundesgerichtshof diese Klauseln bei Verbrauchern für unwirksam erklärt. Seitdem ist für Änderungen Ihre ausdrückliche Zustimmung notwendig und in Nr. 12 Abs. 5 geregelt.

Warum erhalte ich mehrere Briefe? Muss ich jedem Brief zustimmen?

Sie erhalten einen Brief pro Konto, das Sie bei der HVB haben. Wenn Sie mehrere Konten bei uns besitzen, erhalten Sie pro Konto einen Brief. Da eine Zustimmung zu den Kontobedingungen notwendig ist, benötigen wir von Ihnen pro Brief eine Zustimmung. 

Warum wird mir die HVB girocard mit Maestro gekündigt?

Bei Kontoeröffnung haben wir Ihnen eine HVB girocard mit Maestro zugesichert. Nachdem Mastercard die Maestro-Funktion nicht weiter anbietet, können wir Ihnen die ursprünglich zugesagte Karte in der gewohnten Nutzbarkeit nicht weiter anbieten. Wir kündigen daher die Karte und bieten Ihnen stattdessen die neue, zeitgemäße und weltweit nutzbare UniCredit Card an.

Ich war gerade in der Bank und wir haben alles direkt besprochen. Trotzdem habe ich einen Brief mit der Bitte um Zustimmung erhalten. Warum?

Für jegliche Bankkommunikationen werden die Daten für den Versand mit einiger Vorlaufzeit verarbeitet. Sollten Sie in der Zwischenzeit bereits tätig geworden sein und zugestimmt haben, ist keine erneute Zustimmung zum gleichen Vorgang nötig.           

Was ist die UniCredit Card (Debitkarte)?

Die UniCredit Card ist eine Karte, die mit einem Girokonto verbunden ist und bei der die Umsätze direkt dem Abrechnungskonto belastet werden. Dies erfolgt entweder unmittelbar bei Zahlungen, die mit PIN freigegeben werden oder mit einem kleinen Zeitverzug, da die Belastung ohne PIN mittels Lastschriftverfahren abgebucht wird.

Mit der UniCredit Card kann man am Geldautomaten Bargeld abheben, im Einzelhandel bezahlen bzw. Bargeld abheben. Kontaktloses Bezahlen ist mit der Karte ebenso möglich wie das Bezahlen mit Apple/Google Pay oder auch die Nutzung im Internet. 

Wo kann ich mit der UniCredit Card, UniCredit Card Business kostenlos Geld abheben?

Mit der UniCredit Card/Business können Sie kostenlos an den Geldautomaten der UniCredit Group im In- und Ausland sowie bei allen Partnern der Cash Group Geld abheben. Zudem besteht die Möglichkeit, in Deutschland an über 50.000 Mastercard-Akzeptanzstellen kostenlos Bargeld zu beziehen. Dazu gehören große Supermarktketten wie z.B. Aldi, Netto und Norma sowie weitere Händler wie der dm-Drogeriemarkt, Müller, Rossmann und Globus. Mastercard arbeitet daran, die Akzeptanzstellen für Bargeld-Abhebungen stetig auszubauen. 
Das Bezahlen mit der UniCredit Card ist weltweit an über 100 Millionen Mastercard-Akzeptanzstellen möglich.  

Was ist der Unterschied zwischen der UniCredit Card/ UniCredit Card Business (Debitkarte) und einer Kreditkarte?

Bei der UniCredit Card/Business (Debitkarte) werden die Zahlungen einzeln, direkt vom Girokonto abgebucht. Im Gegensatz dazu werden bei Kreditkarten die Umsätze bis zum Ende eines Abrechnungszeitraums gesammelt und danach in einer Summe dem Girokonto belastet. 

Bei beiden Kartenarten gleich: Die Karte trägt eine 16-stellige Kartennummer (nicht IBAN) sowie einen 3-stelligen Prüfcode und kann somit wie eine Kreditkarte im elektronischen Zahlungsverkehr online eingesetzt werden.  

Wie erkenne ich, dass es sich beim Brief tatsächlich um ein Schreiben der HVB handelt und NICHT um einen Betrugsversuch/Phishing?

  1. Wir verlinken nicht auf die Login Seite des Online-Bankings.
  2. Wir fragen von Ihnen über einen Link keine persönlichen Zugangsdaten zum Online Banking (Direct Banking Nummer, PINs oder TAN) ab.
  3. Folgen Sie einem angegebenen Link nur, wenn er auf eine echte HVB Seite führt. Diese erkennen Sie an dem Start mit hvb.de/ oder hypovereinsbank.de , d..h. auch beim Scannen eines QR-Codes wird Ihnen eine HVB-Internetseite angezeigt (also hypovereinsbank.de/… oder hvb.de/ …). 

 

Ab wann gibt es kein Maestro mehr?

Die HypoVereinsbank stellt die Ausgabe von HVB girocards mit Maestro im Frühjahr 2025 ein. 

Was ist Maestro?

Die Maestro-Debitkartenfunktion ging vor gut 30 Jahren an den Start. In Deutschland sind vor allem viele Girocards mit der Maestro-Funktion ausgestattet. Sie ermöglicht, dass Kund:innen mit diesen Karten auch im Ausland bezahlen und Geld abheben können. Ohne die Maestro-Funktion sind Girokarten ausschließlich in Deutschland nutzbar.

Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich bitte an Ihren HVB-Kontakt.

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Zur Zustimmung benötigen Sie Ihren Webcode aus dem Brief. Bitte geben Sie diesen Webcode nach Klicken auf einen der untenstehenden Buttons auf der folgenden Seite ein.

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Sofern Sie Ihre Postbox im Postbox im HVB Online Banking oder HVB Mobile Banking aktiviert haben, wird das Angebot mit der Bitte um Zustimmung in Ihrer persönlichen Postbox eingestellt. Sie können dann dort direkt zustimmen. 

Sie sind bereits Kund:in und haben Fragen?

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Wenden Sie sich bitte an Ihren bekannten HVB Kontakt.