Mann steht mit dem Rücken zur Kamera und hält ein Neugeborenes über der rechten Schulter.

Wie können wir uns Gesundheit überhaupt noch leisten?

Jetzt beraten lassen
In drei Jahren ist es nicht mehr möglich, alle Menschen zu versorgen.
Dr. Andreas Gassen
Vorstandsvorsitzender Kassenärztliche Bundesvereinigung, FAZ 18.08.2023

Wer hofft nicht auf finanzielle Sicherheit und Gesundheit heute und auch im Alter? Doch Hoffen allein führt nicht zum Ziel. Denn während die Bevölkerung immer älter wird und zunehmend auf ärztliche Versorgung und Pflege angewiesen ist, nimmt gleichzeitig das medizinische Angebot ab. So werden bis 2035 voraussichtlich 35% der erforderlichen Ärzt:innen und Pflegekräfte fehlen, was zu steigenden Kosten für die Gesundheit führt, gerade wenn man medizinisch gut versorgt sein will.

Statistik Versorgungslücke / Eigenbeteiligung

Vor allem aber Pflege wird für Senior:innen und deren Familien immer teurer. Durchschnittlich muss ein/eine Pflegebedürftige/r im Heim 2.783 Euro pro Monat aus eigener Tasche zahlen, abzüglich aufenthaltsabhängiger Zuschüsse. Geschätzt wird die Höhe des Eigenanteils von den Deutschen aber nur auf 1.000 EUR*; hier klafft also eine beträchtliche Versorgungslücke. Der steigende Eigenanteil führt dazu, dass schon heute jede/r dritte Heimbewohner:in auf Sozialhilfe oder die Kinder angewiesen ist. Auch aus finanziellen Gründen werden daher vier von fünf Pflegebedürftigen zu Hause betreut, doch 98,5 % des Wohnraums in Deutschland ist dafür nicht geeignet. Das kann die Angehörigen zusätzlich stark belasten.

Statistik Pflegebedürftigkeit

Gesundheit und Pflege werden bezahlbar sein – mit der eigenen Vorsorge

Gesundheitsvorsorge wird immer mehr zu einem Generationenthema, auf das sich die ganze Familie finanziell vorbereiten sollte – besser heute als morgen. Dabei geht es nicht nur darum, durch eigene Absicherung die Kinder zu entlasten, wenn irgendwann der Pflegefall eintritt. Genauso wichtig ist es für die Jüngeren selbst, rechtzeitig und gezielt Vermögen aufzubauen, um später nicht abhängig oder unterversorgt zu sein. Die Herausforderungen sind nicht klein: Gemeinsam mit unseren starken Partnern wollen wir Ihnen die Sicherheit geben, sich ein langes, gesundes Leben auch leisten zu können. Sprechen Sie uns am besten gleich heute darauf an.

Diese Themen sollten Sie angehen:

Vermögen aufbauen.

Nur wer sich alt werden leisten kann, wird auch alt werden. Deshalb sollten im Rahmen einer optimierten Ruhestandsplanung frühzeitig Rücklagen für Gesundheits-relevante Themen aufgebaut werden.

Vermögen sichern.

Wer möchte sein Vermögen nicht lieber an die Kinder weitergeben, als für Krankheits- oder Pflegekosten aufzubrauchen. Durch optimierten Versicherungsschutz schützen Sie Ihr Hab und Gut, inkl. der eigenen Immobilie.

Immobilie altersfit machen.

Lange selbstbestimmt zuhause leben. Damit sich dieser Wunsch erfüllt, muss die Immobilie rechtzeitig auf die Bedürfnisse im Alter angepasst werden. Für die Finanzierung des altersgerechten Umbaus können Sie mit Bausparen ideal  vorsorgen.

Mitdenken-Logo

Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir die für Sie passende Lösung.

Jetzt beraten lassen

Dies könnte Teil Ihrer Lösung sein:

HVB Investmentsparen

Mit Amundi – europäischer Vermögensverwalter Nr. 1 – bekommen Sie Zugang zu allen Möglichkeiten des regelmäßigen Sparens mit Wertpapieren, zum Beispiel ETFs. Für einen kostengünstigen und nachhaltigen Vermögensaufbau.

Allianz Private Pflegeversicherungslösungen

Sichern Sie sich die bestmögliche Versorgung im Pflegefall mit individueller Pflegeberatung auch für Angehörige. Wer früh anfängt, kann mit reduzierten Beiträgen starten, bleibt flexibel und genießt den vollen Schutz von Anfang an.

Wüstenrot Bauspar- und Finanzierungslösungen

Ob Sie für einen altersgerechten Umbau vorsorgen möchten oder kurzfristig eine günstige Finanzierung brauchen. Mit Wüstenrot Wohnsparen oder Wohndarlehen werden Ihre eigenen 4 Wände barrierefrei.

Unser Tipp: altersgerechten Umbau frühzeitig planen.

Auf Ihrem Weg ins barrierefreie Eigenheim unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Informationen: Maßnahmen und Kosten, Planungshilfe und Tipps, Fördermittel und Finanzierungslösungen. Außerdem unser Webinar zum Nachhören: „Barrierefrei in den eigenen 4 Wänden“ mit einer erfahrenen Architektin.

Mehr zum Thema altersgerecht umbauen

Wohlstand aufbauen und sichern. Eine Initiative von:

Partnerlogos zu MITDENKEN